From: Lars Langhans <lars.langhans@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] NFS funktioniert nur, wenn der Laptop unter Last steht
Date: Thu, 24 Sep 2009 10:14:57
1 Hi Liste,
2 ich habe hier einen PC (Linux x86, Gentoo letzter Schrei vanilla-kernel
3 2.6.30.5)(A) und einen Schleppi (Gentoo auch letzter Schrei
4 vanilla-kernel 2.6.30.5)(B)
5
6 Will ich eine Datei von B->A kopieren, geht das ganz einfach, die
7 Übertragungsrate liegt nahe an dem was geht (>10MB/s bei 100MBit)
8
9 Will ich aber eine Datei von A->B kopieren, startet die Kopieraktion gar
10 nicht erst, in /var/log/message kommt sowas wie:
11 ... nfs: server NAME not responding, timed out
12 ...
13 setze ich den Laptop dann allerdings unter Last, mit burnP6 z.B. dann
14 startet die Kopieraktion mit >10MB/s voll durch. Breche ich burnP6 ab,
15 bricht der Speed der Kopieraktion erst zusammen und kurze Zeit danach
16 kommen wieder die Meldungen in /var/log/messages. Starte ich burnP6
17 wieder geht es wieder weiter.
18
19 Ist das normal?
20
21 Am Tickless kann es nicht liegen, habe es eben mal umgestellt, auf non
22 Tickless (300 ticks) das selbe Problem.
23
24 Hat jemand eine Idee, wie das Kopieren immer klappt, ohne immer noch den
25 Laptop unter Last zu stellen?
26
27 Gruß
28 Lars