From: "Gerrit Kühn" <gerrit@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] NFS funktioniert nur, wenn der Laptop unter Last steht
Date: Thu, 24 Sep 2009 11:26:00
1 On Thu, 24 Sep 2009 12:22:48 +0200 André Glücksmann <email@×××××.de> wrote
2 about Re: [gentoo-user-de] NFS funktioniert nur, wenn der Laptop unter
3 Last steht:
4
5 AG> > Hat jemand eine Idee, wie das Kopieren immer klappt, ohne immer noch
6 AG> > den Laptop unter Last zu stellen?
7
8 AG> ich hatte ein ähnliches Problem.
9 AG> Wollte per Gigabit-Lan kopieren, das hat jeweils nur mit angemessener
10 AG> Geschwindigkeit getan, wenn ich mir in IPtraf den Traffic angesehen
11 AG> habe. Bei mir wars aber samba, kein nfs.
12 AG> Ne Lösung hab' ich nicht gefunden - war mir zu stressig zu suchen *g*.
13 AG> Aber vielleicht hat hier ja jemand ne Idee.
14
15 Nur vage: Ich kenne solche Probleme, wenn sich Treiber und Hardware
16 uneins über bestimmte Features sind. RealTek-Chips sind da ein leidiges
17 Beispiel. Manchmal hat mir das Deaktivieren bestimmter Features
18 (Checksum-Offloading, HW-Tagging o.ä.) geholfen. Du kannst mal versuchen,
19 z.B. mit ethtool die genaueren Einstellungen des Chipsatzes
20 herauszubekommen und ggf. daran zu spielen.
23 cu
24 Gerrit