From: Matthias Peick <matthias@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT: Ausbildung zum Netzwerkadministrator
Date: Fri, 23 Jul 2004 21:25:33
1 Je Vendredo, 23. Julio 2004 17:02, Philipp Müller skribis:
2
3 > Sowohl Anforderungen wie auch Beschäftigungsprofil sind für FI:SI je
4 > nach Arbeitgeber sehr unterschiedlich. Manche Kollegen beschäftigen sich
5 > Tag ein Tag aus damit Drucker einzuschalten (der berühmte "mein Drucker
6 > druckt nicht mehr"-Anruf ;)), andere bauen Netzwerke auf oder warten
7 > selbige inklusive Server-Systeme oder alles auf einmal, wieder andere
8 > basteln Workstations und Server für Kunden zusammen.
9 >
10 > Gerade Arbeitgebern wie der DTAG reicht es meist, wenn du nicht vor
11 > Schreck zusammenzuckst wenn ein neues Fenster in deinem Windows geöffnet
12 > wird; kleinere Firmen setzen da meiner Erfahrung nach etwas mehr an
13 > Vorkenntnissen voraus.
14
15 Dem widerspreche ich. Kleine Firmen erwarten, wenn sie denn richtig ausbilden,
16 etwas mehr Eigenständigkeit, große bieten, insbesondere wenn sie eine lange
17 Ausbildungstradition haben, eine bessere Betreuung.
18
19 Von dieser Regel gibt es natürlich immer Ausnahmen.
20
21 Ganz wichtig ist jedoch die Eigenmotivation, auch außerhalb von Schule und
22 Betrieb. Das Zusammenschrauben eines PC aus Altteilen, Installieren von Linux
23 und Windows, Bereitstellen eines Netzwerks, Aufsetzen von Diensten (und bitte
24 nicht nur LAMP) hilft enorm, die Materie zu verstehen und sich sicher zu
25 fühlen.
26
27 Zudem kann man praktisch in jedem einschlägigen Forum nach dem Motto fragen:
28 "Ich will das tun. Ich habe nicht so viel Ahnung, stelle es mir aber so vor.
29 Ist das so in Ordnung oder könnt ihr mir Tipps geben?" In der Regel werden
30 dann sogar Experten antworten.
31
32 > Man sollte sich also im Vorfeld über die Firmen informieren bei denen
33 > man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt und beim Vorstellungsgespräch
34 > auch unbedingt in Erfahrung bringen welche Arbeiten die Ausbildung im
35 > Betrieb denn umfasst.
36
37 Wichtiger: Wer ist der Ausbilder? Wenns der Chef ist: Finger weg, der ist mit
38 dem Beschaffen von Aufträgen ausgelastet. Wie viele IT-Leute sind im Betrieb
39 beschäftigt und auch ständig in der Firma? Wenn die Leistung fast nur beim
40 Kunden erbracht wird, kann mans mit dem Wissenstransfer abhaken.