From: Michael Barnett <mba@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: AW: [gentoo-user-de] OT: Ausbildung zum Netzwerkadministrator
Date: Mon, 26 Jul 2004 07:25:05
3 also meine Erfahrungen zu dem Thema sind folgende.
4 In großen Firmen wird man mehr betuddelt und geführt und bekommt ständig
5 gesagt was man tun muss. Aber man hat dort meistens größere Chancen ein
6 breiteres Spektrum zu erlernen, leider nicht wirklich bis in jede
7 Einzelheit.
8 In kleineren Firmen muss man wesentlich selbständiger Arbeiten und sich
9 intensiver mit den ganzen Themen beschäftigen, da man schneller als
10 vollwertiger Arbeiter missbraucht wird. Das hat aber den Vorteil, dass man
11 mehr mit Kunden zu tun hat und auch selbständig Problemlösungen erarbeiten
12 muss. Nachteilig an einer kleinen Firma ist, es ist meistens nicht genug
13 Geld da, damit man auch mal andere Sachen probieren kann und somit baut man
14 sich immer Notlösungen um doch verschiedene Sachen auszuprobieren. Leider
15 hat man aber oft während der Arbeit keine Zeit und muss dies in seiner
16 Freizeit oder nach Arbeitsende in der Firma machen.
17
18 Trotzdem empfehle ich jedem seine Ausbildung in einer kleinen Firma zu
19 machen, da man wesentlich mehr in den eigentlichen Alltagsprozess integriert
20 wird.
21
22 Bye Micha
23
24 -----Ursprüngliche Nachricht-----
25 Von: Matthias Peick [mailto:matthias@×××××.de]
26 Gesendet: Freitag, 23. Juli 2004 23:25
27 An: gentoo-user-de@l.g.o
28 Betreff: Re: [gentoo-user-de] OT: Ausbildung zum Netzwerkadministrator
29
30 Je Vendredo, 23. Julio 2004 17:02, Philipp Müller skribis:
31
32 > Sowohl Anforderungen wie auch Beschäftigungsprofil sind für FI:SI je
33 > nach Arbeitgeber sehr unterschiedlich. Manche Kollegen beschäftigen sich
34 > Tag ein Tag aus damit Drucker einzuschalten (der berühmte "mein Drucker
35 > druckt nicht mehr"-Anruf ;)), andere bauen Netzwerke auf oder warten
36 > selbige inklusive Server-Systeme oder alles auf einmal, wieder andere
37 > basteln Workstations und Server für Kunden zusammen.
38 >
39 > Gerade Arbeitgebern wie der DTAG reicht es meist, wenn du nicht vor
40 > Schreck zusammenzuckst wenn ein neues Fenster in deinem Windows geöffnet
41 > wird; kleinere Firmen setzen da meiner Erfahrung nach etwas mehr an
42 > Vorkenntnissen voraus.
43
44 Dem widerspreche ich. Kleine Firmen erwarten, wenn sie denn richtig
45 ausbilden,
46 etwas mehr Eigenständigkeit, große bieten, insbesondere wenn sie eine lange
47 Ausbildungstradition haben, eine bessere Betreuung.
48
49 Von dieser Regel gibt es natürlich immer Ausnahmen.
50
51 Ganz wichtig ist jedoch die Eigenmotivation, auch außerhalb von Schule und
52 Betrieb. Das Zusammenschrauben eines PC aus Altteilen, Installieren von
53 Linux
54 und Windows, Bereitstellen eines Netzwerks, Aufsetzen von Diensten (und
55 bitte
56 nicht nur LAMP) hilft enorm, die Materie zu verstehen und sich sicher zu
57 fühlen.
58
59 Zudem kann man praktisch in jedem einschlägigen Forum nach dem Motto fragen:
60
61 "Ich will das tun. Ich habe nicht so viel Ahnung, stelle es mir aber so vor.
62
63 Ist das so in Ordnung oder könnt ihr mir Tipps geben?" In der Regel werden
64 dann sogar Experten antworten.
65
66 > Man sollte sich also im Vorfeld über die Firmen informieren bei denen
67 > man sich um einen Ausbildungsplatz bewirbt und beim Vorstellungsgespräch
68 > auch unbedingt in Erfahrung bringen welche Arbeiten die Ausbildung im
69 > Betrieb denn umfasst.
70
71 Wichtiger: Wer ist der Ausbilder? Wenns der Chef ist: Finger weg, der ist
72 mit
73 dem Beschaffen von Aufträgen ausgelastet. Wie viele IT-Leute sind im Betrieb
74
75 beschäftigt und auch ständig in der Firma? Wenn die Leistung fast nur beim
76 Kunden erbracht wird, kann mans mit dem Wissenstransfer abhaken.

smime.p7s application/x-pkcs7-signature