From: Mailings 4 lightmaker <mailings4lightmaker@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] invalid encoding Hinweis auf SMB Mounts und Wine Dokumenten unter Gnome
Date: Mon, 13 Feb 2006 11:56:10
1 Hi,
2
3 schau mal hier. http://de.gentoo-wiki.com/Utf8#Windows-Partitionen
4
5 Vielleicht hilft Dir das iocharset und der codepage-Eintrag weiter.
6
7 Gruß ...
8
9 2006/2/13, Mirko Hufnagel <mirko@××××××××.de>:
10 >
11 > Hallo Gruppe,
12 >
13 > ich habe hier ein Problem bei dem ich allein nicht mehr weiter komme.
14 > Ich habe vor 2 Wochen mir den Kernel 2.6.15 installiert (vorher 2.6.12)
15 > und für den Rest des Systems ebenfalls ein update gefahren.
16 >
17 > Ich habe 3 SMB mounts in der etc/fstab stehen und lasse Lotus Notes per
18 > Wine laufen. Beides lief vor dem update problemlos.
19 >
20 > Nach dem Update habe ich jetzt jedoch das Problem, dass ich Dateien mit
21 > Umlauten im Namen im Nautilus angezeigt bekomme als:
22 >
23 > M?ller (invalid encoding)
24 >
25 > das sollte eigentlich Müller sein. Im Terminal sieht das ganz ähnlich
26 > aus. Genau so ist es, wenn ich aus Lotus Notes (mit Wine laufen)
27 > Dateianhänge speichere.
28 >
29 > Hier mal meine Einstellungen und Dateien, ich hoffe jemand sieht mein
30 > Problem: (an diesen ist aber nichts geändert worden, waren also auch vor
31 > dem Update schon so)
32 >
33 > $ /etc/fstab
34 > //rechner0/Marketing /mnt/marketing cifs
35 > username=XX,password=YY,domain=ZZ,uid=XX,gid=users,ro 0 0
36 >
37 > $ locale
38 > LANG=de_DE.utf8
39 > LC_CTYPE="de_DE.utf8"
40 > LC_NUMERIC="de_DE.utf8"
41 > LC_TIME="de_DE.utf8"
42 > LC_COLLATE="de_DE.utf8"
43 > LC_MONETARY="de_DE.utf8"
44 > LC_MESSAGES="de_DE.utf8"
45 > LC_PAPER="de_DE.utf8"
46 > LC_NAME="de_DE.utf8"
47 > LC_ADDRESS="de_DE.utf8"
48 > LC_TELEPHONE="de_DE.utf8"
49 > LC_MEASUREMENT="de_DE.utf8"
50 > LC_IDENTIFICATION="de_DE.utf8"
51 > LC_ALL=de_DE.utf8
52 >
53 > Encoding im Kernel ist utf8 - iso-8859-1 und iso-8859-15 sind aber
54 > ebenfalls einkompiliert.
58 > --
59 > gentoo-user-de@g.o mailing list