From: Ivo Maintz <ivo@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Software-Raid nache emerge -u system nicht mehr verfügbar
Date: Fri, 15 Aug 2008 14:42:00
3 > nachdem ich meinen Server mit emerge -u system aktualisiert habe,
4 > erreiche ich mein BIOS-Raid nicht mehr so einfach wie früher.
5 > Während des Starts wird zwar /dev/mapper/control angelegt, aber nicht
6 > die fehlenden Blockdevices via_.....
7
8 Ich kenne mich zwar mit Software-Raid nicht so aus, aber Du solltest
9 nicht nur system und world, sondern auch die Abhängigkeiten
10 aktualisieren.
11
12 > Wenn ich nun "dmraid -a y" aufrufe, sind diese Devices vorhanden, ich
13 > kann sie mounten und exportieren. Soweit ok.
14 > Nach einem Neustart ist alles weg, also wieder händisch "dmraid ....
15 > " usw.
16 >
17 > Vorher (hüstel) hat vermutlich coldplug das Raid erkannt. Jetzt gibt
18 > es nur noch udev.
19 > Gibt es eine Regel, die ich dort eintragen muss oder welchen Weg muss
20 > ich gehen, damit das Raid wieder vor dem mounten zur Verfügung steht?
21
22 Kann gut sein, das hier ein Aufruf von emerge -NaDu world dein
23 Problem löst.
24
25 Ivo