From: Felix Schuster <felix.schuster@×××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] USE Abhängigkeiten
Date: Sun, 10 Sep 2006 00:04:50
1 Hallo Leute!
2
3 Eigentlich hätte es ja ein gemütlicher Videoabend werden sollen, wenn da
4 nicht etwas dazwischengekommen wäre.... Mir fehlte ein entsprechender
5 Videoplayer. Kein Problem, VLC macht das schon. Obwohl...
6
7 Um erstmal VLC emergen zu können, musste ich noch etliche Abhängkeiten
8 auch installieren. Darunter auch wxGTK. Dieses wurde auf Grund
9 meiner /etc/make.conf mit USE="-unicode" übersetzt (ja ich weiß im
10 2006.1er Profil ist es standard).
11 Zum Schluss (und nach ewiger Kompilierzeit) hätte dann VLC emerged
12 werden soll. Das tat aber nicht, weil wxGTK nicht mit dem unicode-Flag
13 kompiliert wurde. Daraufhin musste ich es nochmal kompilieren (laaang,
14 und die Chips waren sowieso schon weg...) und anschließend eben VLC.
15 Schlussendlich sollte dann alles passen - wenn das Kompilieren mal ein
16 Ende nimmt kann ich das dann auch bestätigen ;)
17
18 Meine Frage die ich aber dennoch habe, warum prüft hier portage nicht
19 die USE-Flag Abhängigkeiten? Ist das überhaupt vorgesehen? Die
20 Möglichkeiten dazu hätte es ja (es kennt ja alle USE-Flag-Einstellungen
21 und man könnte in ebuilds ja auch zusätzlich reinschreiben, wenn
22 bestimmte USE-Flags erforderlich sind). Was meint ihr?
23
24 bye Felix
27 Felix Schuster <felix.schuster@×××.at>
28 Vienna, Austria