From: Matthias Peick <matthias@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Xorg mag Maus nicht [SOLVED]
Date: Sun, 28 Nov 2004 21:46:27
1 Je Dimanĉo, 28. Novembro 2004 19:50, Jan Kohnert skribis:
2
3 > > Apropos: Du schaltet bei deiner Platte ja den Schreib-Cache aus? Wenn
4 > > nicht, nutzt dir das beste Dateisystem nichts.
5 >
6 > Kannst du mir das erklären? Bei mir kommt da nur Bahnhof an. ;)
7
8 Ganz einfach: Ein Journaling Dateisystem sorgt dafür, dass die Struktur des
9 Dateisystems immer konsistent ist. Dazu schreibt es in einen Separatbereich
10 die Änderungen, bevor diese in den Datenbereich übergehen.
11
12 Das funktioniert gut, wenn am Ende einer Schreiboperation die Daten
13 tatsächlich auf Platte sind. Wenn der Schreibcache eingeschaltet ist, stehen
14 sie aber nur im flüchtigen RAM, während Linux denkt, dass Alles okay ist und
15 die nächste kritische Operation einleitet. In diesem Moment fällt der Strom
16 aus...
17
18 Dann gibt es Datenmüll.