From: Bertram Scharpf <lists@×××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Iptables-Log
Date: Sun, 05 Aug 2007 20:20:35
4 vielen Dank erstmal für Eure Ratschläge; mindestens dem mit
5 Fail2Ban werde ich ernsthaft nachgehen.
6
7 Am Sonntag, 05. Aug 2007, 18:26:52 +0200 schrieb Johann Schmitz:
8 > Bertram Scharpf schrieb:
9 > > Auf jeden Fall aber sehe ich nichts im Log. Aus der Manpage
10 > > geht nicht hervor, wo er's hinschreibt, nach
11 > > /var/log/messages und nach dmesg jedenfalls nicht. Ich habe
12 > > LOG und ULOG probiert.
13 >
14 > Normalerweise loggt IPtables nach /var/log/messages. Dafür muss aber eine
15 > entsprechende Regel mit dem LOG-Target eingetragen sein. Bei mir lautet die:
16 >
17 > $IPTABLES -A INPUT -m limit --limit $LOG_LIMIT -j LOG --log-prefix "(FIREWALL) INPUT: "
18 > $IPTABLES -A OUTPUT -m limit --limit $LOG_LIMIT -j LOG --log-prefix "(FIREWALL) OUTPUT: "
19 >
20 > $IPTABLES -A FORWARD -m limit --limit $LOG_LIMIT -j LOG --log-prefix "(FIREWALL)
21 > FORWARD: "
22 >
23 > Wobei $LOG_LIMIT auf "10/minute" steht. Diese Regel einfach ans Ende deiner Chains
24 > packen, und schon landen max. 10 Einträge pro Minute im Log.
25
26 Auch wenn ich das Brute-Force-Problem auf andere Weise löse,
27 ist es immer noch kein Zustand, daß ich unfähig bin,
28 Iptables ins Log schreiben zu lassen. Ich habe gerade den
29 Kernel nochmal kompiliert, nachdem ich geprüft habe, daß die
30 Module LOG/ULOG aktiviert sind. Ein `tail -f /var/log/messages´
31 bleibt stumm, auch wenn ich alle Beschränkungen nach Port,
32 Protokoll usf. rausnehme.
33
34 An was könnte das noch liegen?
35