From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Iptables-Log
Date: Sun, 05 Aug 2007 16:24:44
1 Hallo Bertram,
4 Bertram Scharpf schrieb:
5 > weil die ständigen Brute-Force-Angriffe auf meinen SSH mir
6 > die Logdateien vollmüllen, habe ich mich im Netz auf die
7 > Suche gemacht und folgendes gefunden:
8
9 Ich würde dir auch zu Fail2ban raten: Ist recht einfach zu konfigurieren, und
10 unterstützt etliche Protokolle. Eigene kann man auch sehr einfach einbinden.
11
12 > Auf jeden Fall aber sehe ich nichts im Log. Aus der Manpage
13 > geht nicht hervor, wo er's hinschreibt, nach
14 > /var/log/messages und nach dmesg jedenfalls nicht. Ich habe
15 > LOG und ULOG probiert.
16
17 Normalerweise loggt IPtables nach /var/log/messages. Dafür muss aber eine
18 entsprechende Regel mit dem LOG-Target eingetragen sein. Bei mir lautet die:
19
20 $IPTABLES -A INPUT -m limit --limit $LOG_LIMIT -j LOG --log-prefix "(FIREWALL) INPUT: "
21 $IPTABLES -A OUTPUT -m limit --limit $LOG_LIMIT -j LOG --log-prefix "(FIREWALL) OUTPUT: "
22
23 $IPTABLES -A FORWARD -m limit --limit $LOG_LIMIT -j LOG --log-prefix "(FIREWALL)
24 FORWARD: "
25
26 Wobei $LOG_LIMIT auf "10/minute" steht. Diese Regel einfach ans Ende deiner Chains
27 packen, und schon landen max. 10 Einträge pro Minute im Log.
28
29 Gruß,
30
31 Johann