From: "Manuel M." <mystic@××××××××.de>
To: Gabriel <gabriel@××××××.de>
Cc: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Windows-Boot mit Grub schlägt fehl
Date: Sat, 06 Nov 2004 01:56:13
1 Hi
2
3 * zum Betreff "[gentoo-user-de] Windows-Boot mit Grub schlägt fehl" schrieb Gabriel
4
5 > Hallo,
6
7 > Ich weiß, an sich ist es verpöhnt, aber ein Bekannter von mir
8 > möchte gern Gentoo testen und Windows nebenbei booten lassen können.
9 > Nun hat er grub im mbr, sozusagen auf hda0 installiert, kann auch
10 > bequem Linux booten ( hda5 ). Für den Windowsboot ( hda1 ) habe ich
11 > ihm folgende Konfiguration eingestellt:
12
13 > title Windows
14 > hide (hd0,0)
15 > unhide (hd0,1)
16 > rootnoverify (hd0,1)
17 > makeactive
18 > chainloader +1
19
20 > Wenn er jetzt aber Windows starten möchte, über oben
21 > eingerichteten Eintrag, schlägt der Boot fehl (invalid device
22 > requested). Das Device sollte aber an sich in Ordnung sein. Hat eine
23 > große HDD am IDE-Kanal (hda) und eine noch größere über SATA (die
24 > aber keine Rolle spielt, da sie nicht von Gentoo erkannt wird (habe
25 > ihn die Treiber extra nicht in den Kernel kompilieren lassen).
26
27 > Hat jemand eine Idee?
28
29 hier mal ein auszug aus meiner grub:
30 ------------------------------------
31 default 0
32 timeout 10
33
34 splashimage=(hd1,0)/boot/grub/linux_inside.xpm.gz
35
36 title=Linux
37 root (hd1,0)
38 kernel /boot/kernel-2.6.8 root=/dev/hdb3
39
40 title=Windows
41 map (hd0) (hd1)
42 mao (hd1) (hd0)
43 root (hd0,0)
44 rootnoverify (hd0,0)
45 makeaktiv
46 chainloader +1
48 so läuft es bei mir...allerdings hda="Windows + grub im mbr" und hdb="Linux"
51 Mit freundlichen Grüßen | Kind regards
52
53 Manuel M
54
55 The Software Package said:
56 "Require Windows XP or better. So I installed Linux!"
57
58 :: Gentoo :: | :: because making Unix user friendly is earsier then debugging Windows!