From: Gabriel <gabriel@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Windows-Boot mit Grub schlägt fehl
Date: Sat, 06 Nov 2004 01:23:50
3 Ich weiß, an sich ist es verpöhnt, aber ein Bekannter von mir möchte gern Gentoo testen und Windows nebenbei booten lassen können. Nun hat er grub im mbr, sozusagen auf hda0 installiert, kann auch bequem Linux booten ( hda5 ). Für den Windowsboot ( hda1 ) habe ich ihm folgende Konfiguration eingestellt:
4
5 title Windows
6 hide (hd0,0)
7 unhide (hd0,1)
8 rootnoverify (hd0,1)
9 makeactive
10 chainloader +1
11
12 Wenn er jetzt aber Windows starten möchte, über oben eingerichteten Eintrag, schlägt der Boot fehl (invalid device requested). Das Device sollte aber an sich in Ordnung sein. Hat eine große HDD am IDE-Kanal (hda) und eine noch größere über SATA (die aber keine Rolle spielt, da sie nicht von Gentoo erkannt wird (habe ihn die Treiber extra nicht in den Kernel kompilieren lassen).
13
14 Hat jemand eine Idee?
15
16 Vielen Dank!