From: Felix Schuster <felix.schuster@×××.at>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GCC Upgrade
Date: Mon, 05 Jun 2006 05:28:05
1 Hi!
2
3 On Sun, 2006-06-04 at 21:35 +0200, Axel Conrad wrote:
4 > Hallo,
5 >
6 > ich bin gerade dabei ein gcc Upgrade auf 4.1.1 zu machen und folge dabei dem
7 > Leitfaden. Unklar ist mir, warum der Leitfaden empfiehlt
8 >
9 > emerge -e system
10 > und danach
11 > emerge -e world
12 >
13 > zu machen. Laut man emerge enthält die Klasse world alle Dateien, die system
14 > enthält plus diejenigen, die unter /var/lib/portage/world gespeichert sind.
15
16 Ist richtig.
17
18 > Müsste nicht also ein "emerge -e world" genügen? Oder gibt es irgendeinen
19 > tieferen Sinn dahinter die system-eBuilds zweimal zu compilieren?
20
21 Ja, den gibt es. Und zwar geht es darum zuerst mit dem neuen Compiler
22 die system-Pakete (also auch sich selbst) zu kompilieren, um dann mit
23 einem auf dein System angepassten (und kompilierten) Compiler sich
24 selbst und auch das ganze restliche System neu zu kompilieren.
25
26 (Das ist meine - umständliche - Erklärung für: This is necessary to
27 ensure that all packages have been compiled with the new toolchain,
28 including the toolchain itself.)
31 > Gruß Axel
32
33 bye, Felix
34
35 PS: Ziemlich sicher kann man emerge -e system ohne gröbere Probleme zu
36 bekommen auch weglassen.
37 --
38 Felix Schuster <felix.schuster@×××.at>
39 Vienna, Austria