From: Martin Brauns <majabrauns@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] GCC Upgrade
Date: Mon, 05 Jun 2006 08:58:18
1 Felix Schuster schrieb:
2
3 >Hi!
4 >
5 >On Sun, 2006-06-04 at 21:35 +0200, Axel Conrad wrote:
8 >>Hallo,
9 >>
10 >>ich bin gerade dabei ein gcc Upgrade auf 4.1.1 zu machen und folge dabei dem
11 >>Leitfaden. Unklar ist mir, warum der Leitfaden empfiehlt
12 >>
13 >>emerge -e system
14 >>und danach
15 >>emerge -e world
16 >>
17 >>zu machen. Laut man emerge enthält die Klasse world alle Dateien, die system
18 >>enthält plus diejenigen, die unter /var/lib/portage/world gespeichert sind.
19 >>
20 >>
21 >
22 >Ist richtig.
26 >>Müsste nicht also ein "emerge -e world" genügen? Oder gibt es irgendeinen
27 >>tieferen Sinn dahinter die system-eBuilds zweimal zu compilieren?
28 >>
29 >>
30 >
31 >Ja, den gibt es. Und zwar geht es darum zuerst mit dem neuen Compiler
32 >die system-Pakete (also auch sich selbst) zu kompilieren, um dann mit
33 >einem auf dein System angepassten (und kompilierten) Compiler sich
34 >selbst und auch das ganze restliche System neu zu kompilieren.
35 >
36 >(Das ist meine - umständliche - Erklärung für: This is necessary to
37 >ensure that all packages have been compiled with the new toolchain,
38 >including the toolchain itself.)
42 >>Gruß Axel
43 >>
44 >>
45 >
46 >bye, Felix
47 >
48 >PS: Ziemlich sicher kann man emerge -e system ohne gröbere Probleme zu
49 >bekommen auch weglassen.
52 Guten Morgen,
53
54 ohne "gröbere Probleme" dürfte noch übertrieben sein,
55 anstelle eines emerge -e system
56 währe ein emerge -e bison binutils mpfr gcc libstdc++-v3 glibc
57 auf einem aktuellen System auch für den kleinlichsten Puristen
58 ausreichen.
59 ich glaub kaum das das ein mehrfach neu übersetztes
60 gpm, ncurses, m4 oder nano
61 die Build-Qualität verbessern.
62
63 Gruß