From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] System-Mail: Verständnisfrage
Date: Fri, 07 Apr 2006 10:50:49
3 Ich möchte auf meinem System Adminmails (einrichten) empfangen können.
4
5 Geht das ohne weiteres ohne einen kompletten Mailserver
6 (qmail/postfix/procmail oder ähnl.) aufzusetzen, oder muss zumindest einer im
7 LAN sein?
8 Bzw., wenn ich auf eine "kleine" Lösung setze, wie ssmtp, muss dann die Email
9 zwangsläufig über einen meiner "offiziellen" Email-Accounts bei gmx und co,
10 also übers Internet laufen?
11
12 Vielleicht deutlicher ausgedrückt:
13 Gibt es keine kleine simple Lösung um root-Mails "meines Administrators"=)
14 hier am PC lokal an meinen Useraccount und damit an kmail zu schicken?
15
16 Also nur um den Anschein der totalen Unwissenheit zu vermeiden, wie man einen
17 full-bloating-Mailserver einrichtet, weiß ich. Wir hatten schon einen auf
18 unserem Server. Nur ist der zur Zeit auf unbestimmte Zeit aus (Bis ich das
19 Geld für ein Harware-Upgrade habe).
20 Ich habe auch schon zahlreiche Tuts gelesen, in denen oft zum Ausliefern der
21 Sys-Mails komplette Virtuelle-Mailsysteme eingerichtet werden.
22 Das scheint mir allerdings als schießt man mit Kanonen auf Spatzen=)
23 (siehe gentoo-wiki/forum).
24
25 MfG Andreas