From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: [gentoo-user-de] dd soll sich die Zeit einteilen=)
Date: Fri, 23 Sep 2005 16:31:08
3 folgendes Problem:
4
5 ich möchte meine Wechselfestplatte für unterwegs verschlüsseln.
6
7 Standardprozedur: man lässt dd mittels /dev/urandom die Platte einmal
8 überschreiben. Nur das dauert waaaahnsinning lange (300GB=/).
9
10 Ist es daher möglich, dd abzubrechen, sich den geschriebenen Datensatz
11 aufzuschreiben, um von dort am nächsten Tag weiterzumachen?
12
13 badblocks, beispielsweise kennt eine solche Möglichkeit, doch die Empfehlung
14 ist in jedem Howto dd.
15
16 Die man-Page von dd besagt:
17
18 seek=n
19 Uberspringen von n Blöcken der Größe von obs beim Beginn der Ausgabe.
20 skip=n
21 Uberspringen von n Blöcken der Größe von ibs beim Beginn der Eingabe.
22
23 Jedoch reicht dafür mein Latein nicht aus, da der ausgegebene Datensatz beim
24 Abbruch oder Ende doch in Bit ist, oder? wie errechnen sich daraus die
25 bereits beschriebenen Blöcke, und brauche ich die seek- oder skip-Version
26 (also vermutlich skip, oder)?
27
28 Mein jetziger Befehl lautet simpel
29 dd if=/dev/urandom of=/dev/sda.
30
31 Weiß von Euch jemand eine Lösung bzw. kann mir Hilfestellung geben?
32
33 MfG Andreas