From: Andreas Baier <don.ande@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] dd soll sich die Zeit einteilen=)
Date: Mon, 26 Sep 2005 07:07:23
2 > ich möchte meine Wechselfestplatte für unterwegs verschlüsseln.
3 >
4 > Standardprozedur: man lässt dd mittels /dev/urandom die Platte einmal
5 > überschreiben. Nur das dauert waaaahnsinning lange (300GB=/).
6 >
7 > Ist es daher möglich, dd abzubrechen, sich den geschriebenen Datensatz
8 > aufzuschreiben, um von dort am nächsten Tag weiterzumachen?
9
10 > seek=n
11 > Uberspringen von n Blöcken der Größe von obs beim Beginn der Ausgabe.
12 > skip=n
13 > Uberspringen von n Blöcken der Größe von ibs beim Beginn der Eingabe.
14 >
15 > Mein jetziger Befehl lautet simpel
16 > dd if=/dev/urandom of=/dev/sda.
17 Nur Verständnishalber:
18 ich habe im web noch ein dd-Howto gefunden. Dort stand, dass die
19 Standard-Blockgröße von dd 512 ist, sofern man für bs nichts eigenes
20 eingegeben hat.
21
22 Also wenn Datensatz Bits entspricht, ergibt sich doch zum weitermachen dann
23 der bei einem Abbruch angegebene Datensatz durch 512, oder?
24
25 d.h. in meinem Fall
26 257.273.446/512= ca 502.487,199
27
28 und somit
29 dd if=/dev/urandom of=/dev/sda skip=502487
30
31 Vielleicht könnte nur jemand kurz antworten ob es richtig ist.
32
33 MfG Andreas