From: Bertrand Bremen <bertrand.bremen@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] freetz: knock & AVM firewall vs. iptables
Date: Wed, 29 Apr 2009 09:53:40
2 Hash: SHA1
3
4 Hallo Sandy,
5
6 mich hätte interessiert wie erfolgreich das ganze denn nun war. ich
7 hatte vor längerer zeit mal auch mit einer fritz-box rumgespielt und
8 damals tor & privoxy darauf installiert. ich war davon sehr begeistert :-)
9
10 ich könnte mir vorstellen daß u.U. daß image mit den ganzen
11 anwendungen von denen Du gesprochen hast zu gross geworden sei?
12
13 iptables bringt ja nun einiges an holz mit und auch privoxy ist nicht
14 zu verachten. doof ist daß man das bei freetz leider immer erst sehr
15 spät bemerkt.
16
17 umso fröhlicher würde es mich jedoch stimmen wenn genau dies nicht der
18 fall gewesen wäre ;-)
19
20 * noch etwas zum knockd: natürlich ist es schön wenn das log nicht
21 vollgespamt wird, aber es hat bezüglich sicherheit für mich immer was
22 von "security by obscourity".
23 und das opfer was man für das gefühl grösserer sicherheit bringen muss
24 ist ja schon nicht normal mit ssh arbeiten zu können.
25
26 Gruß,
27
28 Bertrand