From: Sandy Marko Knauer <knasan@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] freetz: knock & AVM firewall vs. iptables
Date: Thu, 02 Apr 2009 10:36:01
1 Hallo
2
3 Am Donnerstag 02 April 2009 10:27:02 schrieb Bertrand Bremen:
4 > > Es läuft, knockd ist eine Prima sache, somit nicht immer alle Ports
5 >
6 > offen und
7 >
8 > > logt keine Angreifer an. Es wird somit natürlich auch schwerer gehackt zu
9 > > werden.
10 >
11 > wäre das an sich nicht effektiver zu erschweren/verunmöglichen wenn
12 > man einfach nur etwa public-key-authentifizierung zuliesse?
13 > das ist doch auch weitaus weniger stressig als mit knock zu arbeiten,
14 > denn knock erfordert ja zudem auch ein anderes vorgehen auf der
15 > client-seite.
16
17 Das habe ich auch gemacht, nur ich mit meinem Key kann da zugreifen - aber der
18 Dienst ist jedoch nur nach einem Knock offen - also doppelte Sicherheit
19
20 > >> * also transparent könntest Du privoxy ja ganz einfach über
21 > >> iptables-Regeln machen, das wäre theorethsich kein Problem, aber
22 > >> beachte dabei daß iptables sich u.U. nicht mit der AVM-firewall
23 > >> vertragen könnte.
24 > >
25 > > Ich hab jetzt mal ein Forwarding via AVM-Firewall versucht - funktioniert
26 > > jedoch nicht. oder geht es nur mit IPTABLES? Was ich bisher noch nicht
27 >
28 > freetz
29 >
30 > > gefunden habe.
31
32 Sorry, ich meinte IPTABLES habe ich nicht mehr in Freetz gesehen - das letzte
33 mal - vor ca. 1j als ich das machte war IPTABLES noch vorhanden im
34 Testingzweig
35
36 > also ich fand die AVM-Firewall nicht angenehm, die konfiguration war
37 > sehr viel stressiger als die von iptables, aber zugleich ist diese
38 > auch viel weniger mächtig als iptables.
39 >
40 > ich würde sagen den verkehr transparent über privoxy schicken, das
41 > bekommt man damit nicht hin.
42 Schade!
43 > auch seltsam fand ich nebenbei, das die AVM-firewall kein eigener
44 > dienst ist, sondern im (proprietären) dsld von AVM steckt.
45 >
46 Okay, dann ist nur die WEB-Config ein Dienst und nicht die Firewall an sich.
47 Gut zu wissen!
48 > => ich würde einfach die finger von dem teil lassen, seine existenz
49 > zwar hinnehmen, aber mit iptables arbeiten.//
50 > //
51 > zu iptables für freetz siehe:
52 > http://www.freetz.org/wiki/packages/iptables
53 Werde ich mir gleich mal ansehen