From: Daniel Frickemeier <daniel@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verschlüsseln des Heimnetzwerks (NFS)
Date: Wed, 19 Apr 2006 11:19:47
1 Hi,
2
3 Sorry, bevor das hier in nen Flamewar eskaliert, ich will dein Vorhaben nicht
4 generel in Frage stellen! Ich will nur, dass du drüber nachdenkst ob das, was
5 du willst wirklich sinn macht.
6
7 > > Dein Vorhaben erinnert mich an einen Kettenraucher, der Angst vor
8 > > Elektrosmog hat ;-) Und denke immer daran: Wenn du weißt, dass du nicht
9 > > 100% abgesichert bist verhälst du dich besser, als wenn du deinen
10 > > Sicherheitsmechanismen vertraust, aber diese nicht funktionieren.
11 >
12 > Bullshit. Mehr Sicherheit kann nicht weniger bedeuten.
13 Doch kann es. Vorallem wenn es sich um eine gefühlte aber nicht tatsächliche
14 Sicherheit handelt.
15 Beispiel: Bremsen sind ein Zugewinn an Sicherheit. Immer. Wenn ich allerdings
16 weiß, das meine Bremsen nicht die besten sind, fahr ich vorsichtiger als wenn
17 ich den Dinger bedingungslos vertraue!!!
18 Du hast selber geschrieben, dass du die sehr gute Lösung Openvpn nicht
19 einsetzen willst, weil du dich nicht mit der Sicherheitskonfiguration
20 beschäftigen willst.
21
22 Nun folgt eine Übertreibung (ich neige dazu um Probleme extremer dazustellen).
23
24 Du willst dich mit Sicherheit nicht wirklich beschäftigen, aber Sicherheit
25 haben. <- Siehst du das Problem
26
27 Übertreibung ende.
28
29 Also mein Tip: Überlege dir $ANGRIFFSSZENARIO genau und dann, ob du eine
30 verschlüsselte Netzwerkverbindung brauchst.
31
32 cu Daniel
36 Alles, was ich will, ist die Chance, zu beweisen,
37 dass Geld mich nicht glücklich macht