From: Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] [OT] Dateinamen mit "Sonderzeichen" auf SMB Share anlegen
Date: Sun, 06 Nov 2005 10:02:45
1 Tach auch!
2
3 Ich habe eine Buffalo Linkstation HD-HLAN250. Hierbei handelt
4 es sich um ein NAS Device für den Privatkunden Markt. Auf dieses
5 Device kann man per SMB oder FTP zugreifen, um Dateien abzulegen
6 und abzurufen.
7
8 Nun versuche ich eine Datei mit "Sonderzeichen" wie ä, ö, ü, ß, ¤
9 oder so im Dateinamen auf dem Gerät abzulegen. Um Zugriff zu
10 erhalten, habe ich in meiner /etc/fstab eingefügt:
11
12 //HD/share /HD/TEST smbfs
13 noauto,credentials=/local/conf/hd-credentials,uid=guest,gid=users,fmask=0775,dmask=0775,workgroup=EUROPE,rw,lfs,iocharset=unicode,codepage=cp850 0 0
14
15 Danach habe ich /HD/TEST gemounted: "mount /HD/TEST".
16
17 Nun kann ich von Linux aus ohne Probleme eine Datei mit einem
18 Namen wie "blöder name" anlegen. Greife ich allerdings mit
19 Windows XP auf diese Freigabe zu, dann wird der Dateiname als
20 "blöder name" angezeigt. Das rührt vermutlich daher, das mein
21 Linux System quasi überall UTF-8, also Unicode, verwendet.
22
23 Lege ich von Windows aus eine Datei mit Namen "blöder name"
24 an, so zeigt ls mir den Namen als "bl?der name" an - ich
25 gehe davon aus, dass das ? kein "richtiges" Fragezeichen
26 ist, sondern eine Repräsentierung des Zeichens.
27
28 Kopiere ich "blöder name" per FTP (lftp) auf das Device, so
29 habe ich die gleichen Probleme mit dem Dateinamen.
30
31 Ich habe auch schon versucht, die Freigabe mit "cifs"
32 als "Dateisystem"typ zu mounten:
33
34 //HD/share /HD/TEST2 cifs
35 noauto,credentials=/local/conf/hd-credentials,uid=guest,gid=users,file_mode=0775,dir_mode=0775,domain=EUROPE,rw,setuids,noperm,nomapchars,soft,serverinoi,iocharset=iso8859-15
36 0 0
37
38 Nicht wirklich erfolgreich - jetzt kann noch nicht mal mehr
39 das gleiche OS die Umlaute sehen :(
40
41 [10:24:12 alexander@server:~] $ touch /HD/TEST2/blöder_name
42 [10:24:29 alexander@server:~] $ ls -la /HD/TEST2/bl*me
43 -rwxrwxr-x 1 guest users 0 6. Nov 10:24 /HD/TEST2/bl ?der_name
44
45 Windows zeigt den Namen als "bl Âder_name" an.
46
47 In den Grundeinstellungen der LS2 kann man als "Character
48 Code" zwischen u.a. cp850, cp437 und u.a. ISO8859-1, ISO8859-15
49 wählen. Ich habe ISO8859-15 gewählt.
50
51 Wie muss ich alles einstellen, damit ich von Linux, Windows
52 und FTP Dateinamen mit Sonderzeichen anlegen kann und diese
53 Sonderzeichen dann auch überall richtig (dh. ein ö sei überall
54 ein ö und nicht "ö" oder " Â") angezeigt werden?
55
56 Danke,
57
58 Alexander Skwar
59 --
60 Carelessly planned projects take three times longer to complete than expected.
61 Carefully planned projects take four times longer to complete than expected,
62 mostly because the planners expect their planning to reduce the time it takes.