From: Hans-Werner Hilse <hilse@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] [OT] Dateinamen mit "Sonderzeichen" auf SMB Share anlegen
Date: Sun, 06 Nov 2005 12:55:04
1 Moin,
2
3 On Sun, 06 Nov 2005 10:59:22 +0100
4 Alexander Skwar <listen@×××××××××××××××.name> wrote:
5
6 > //HD/share /HD/TEST smbfs
7 > noauto,credentials=/local/conf/hd-credentials,uid=guest,gid=users,fmask=0775,dmask=0775,workgroup=EUROPE,rw,lfs,iocharset=unicode,codepage=cp850 0 0
8 >
9 > Danach habe ich /HD/TEST gemounted: "mount /HD/TEST".
10 >
11 > Nun kann ich von Linux aus ohne Probleme eine Datei mit einem
12 > Namen wie "blöder name" anlegen. Greife ich allerdings mit
13 > Windows XP auf diese Freigabe zu, dann wird der Dateiname als
14 > "blöder name" angezeigt. Das rührt vermutlich daher, das mein
15 > Linux System quasi überall UTF-8, also Unicode, verwendet.
16
17 Naja, du hast jedenfalls in den mount-Optionen iocharset=unicode drin
18 (gilt das überhaupt als charset?!?). Versuch's doch mal mit
19 iocharset=iso8859-15, jedenfalls, wenn deine Terminals noch nicht mit
20 UTF-8 arbeiten (wenn du nicht bewußt was dran gedreht hast, wird's so
21 sein).
22
23 Wenn du außerdem auf Samba-Server-Seite nicht Codepage 850, sondern
24 auch iso8859-15 eingestellt hast, solltest du das ebenfalls in den
25 Mount-Optionen angeben. So weit ich weiß, spielt das bei der Position
26 des "ö" aber keine Rolle. Was passiert eigentlich, wenn du beide
27 Optionen ganz weglässt?
28
29 > Lege ich von Windows aus eine Datei mit Namen "blöder name"
30 > an, so zeigt ls mir den Namen als "bl?der name" an - ich
31 > gehe davon aus, dass das ? kein "richtiges" Fragezeichen
32 > ist, sondern eine Repräsentierung des Zeichens.
33
34 Es ist dann aus Sicht von Linux "kaputtes" UTF-8.
35
36 > Ich habe auch schon versucht, die Freigabe mit "cifs"
37 > als "Dateisystem"typ zu mounten:
38 >
39 > //HD/share /HD/TEST2 cifs
40 > noauto,credentials=/local/conf/hd-credentials,uid=guest,gid=users,file_mode=0775,dir_mode=0775,domain=EUROPE,rw,setuids,noperm,nomapchars,soft,serverinoi,iocharset=iso8859-15
41 > 0 0
42 >
43 > Nicht wirklich erfolgreich - jetzt kann noch nicht mal mehr
44 > das gleiche OS die Umlaute sehen :(
45 >
46 > [10:24:12 alexander@server:~] $ touch /HD/TEST2/blöder_name
47 > [10:24:29 alexander@server:~] $ ls -la /HD/TEST2/bl*me
48 > -rwxrwxr-x 1 guest users 0 6. Nov 10:24 /HD/TEST2/bl ?der_name
49
50 Hmmmmm.... auch, wenn du ein anderes Terminal benutzt?
51
52 > Wie muss ich alles einstellen, damit ich von Linux, Windows
53 > und FTP Dateinamen mit Sonderzeichen anlegen kann und diese
54 > Sonderzeichen dann auch überall richtig (dh. ein ö sei überall
55 > ein ö und nicht "ö" oder " Â") angezeigt werden?
56
57 Hast du in der Kernelkonfiguration den NLS-Support konfiguriert?
61 Gruß,
62
63 -hwh