From: Christian Muellner <muellner.christian@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] KDE Session über ssh an Rechner hinter Server
Date: Mon, 26 Jul 2004 07:22:25
1 Am Monday 26 July 2004 09:19 schrieb Christian Schäfer:
2 > Christian Muellner wrote:
3 > > ich möchte gerne von meiner Arbeit aus (DIALIN) an meinen Rechner Zuhause
4 > > im LAN (192.168.2.4) grafisch einloggen. Dieser Rechner steht aber hinter
5 > > dem Server (192.168.2.1, externe IP bekannt).
6 > >
7 > > Weiss jemand wie ich das anstellen soll? Am besten irgendwie mit ssh.
8 >
9 > hallo,
10 >
11 > also ich arbeite hier zwar mit gnome aber das sollte für dich genauso
12 > funktionieren.
13 > lasse auf deinem kde rechner einen vnc server laufen (ich empfehle
14 > x11vnc). wenn du dich nun via ssh mit deinem server verbindest weise
15 > deinen sshclient an einen lokalen port auf den vncport deines kde
16 > rechners zu forwarden und starte einen vncviewer auf
17 > localhost::localport. sollte gehen. je nach vnc software und ssh config
18 > kannst du noch etwas tweaken um die verbindung angenehm zu gestalten. :-)
19
20 Oehm, aha :-)
21 und wie geht das? For Dummies?
24 Christian