From: "Christian Schäfer" <caefer@××××××××××.net>
To: Christian Muellner <muellner.christian@××××××××××.de>
Cc: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] KDE Session über ssh an Rechner hinter Server
Date: Mon, 26 Jul 2004 07:34:05
1 Christian Muellner wrote:
2
3 > Oehm, aha :-)
4 > und wie geht das? For Dummies?
5
6 :-)
7
8 ich hab da lange zu gebraucht das zu verstehen..
9
10 sieh mal in den foren nach x11vnc. da findest du eine anleitung.
11 leichter geht tightvnc (emerge) allerdings habe ich das nicht geschaft
12 den server auf einen login zu bringen. du kommst also ohne anmeldung in
13 eine kde session (meldest dich aber vorher über ssh bei deinem server an).
14
15 dieser server liefert also quasi eine kde session. meist über port 5900.
16
17 jetzt die client seite:
18 ich nutze hier windows und daher putty. in putty kannst du unter
19 ssh/tunnel sagen, dass er einen lokalen port an eine remote adresse
20 weitrerleiten soll. das geht auch mit openssh aber frag mich nicht nach
21 der syntax. ;-)
22
23 du sagst ihm also: nimm den lokalen port 5900 und leite ihn auf
24 'lan-ip-vom-kde-rechner:vncport'. dann verbindest du dich und
25 authentifizierst dich beim ssh server.
26
27 jetzt startest du deinen vnc client (viewer) zb tightvnc oder ultravnc
28 oder oder oder sind im grunde genommen alle gleich bis auf die features.
29 diesem sagst du, er solle sich auf localhost::localport anmelden.
30
31 ssh sorgt jetzt dafür, dass diese lokale verbindung über ssh an deinen
32 server geht und dieser tunnelt dann zu deinem kde rechner.
35 wenn du reine linuxwege hast ist eventuell auch ein terminalserver eine
36 lösung aber damit kenne ich mich nicht aus.
39 gruss
40 /christian