From: Christian Heesen <medmusicus@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] vdr startet nur ohne plugins
Date: Thu, 06 Oct 2005 15:36:38
1 Habe das Problem gelöst: Ich hatte zuvor den vdr-1.3.32 installiert, für
2 den es noch keine ebuilds gibt. Die Plugins wurden für den vdr-1.3.28
3 kompiliert, was natürlich nicht zusammen funktionieren konnte. Ein
4 erneutes emergen des vdr-1.3.28 löste das Problem.
5 Allerdings brechen viele Plugin-ebuilds beim emergen mit Fehlern ab. Ist
6 wohl noch ganz schön beta...
7
8 Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe!
9
10 Gruß, Christian.
11
12 >>Hallo liebe vdr-Cracks,
13 >>
14 >>
15 >
16 >Moin
20 >>mein vdr-1.3.28 funktioniert wunderbar, kann mit z.B. mit kvdr
21 >>Fernseh glotzen, aufnehmen usw. Sobald ich aber ein Plugin laden
22 >>möchte, startet der vdr nicht mehr und verweist auf das log-file (wo liegt das eigentlich?).
23 >>
24 >>
25 >
26 >Ein spezielles Logfile gibt es nicht, alle logs landen in
27 >/var/log/{syslog,messages}. Je nachdem was dein bevorzugter
28 >Systemlogger ist. Den Loglevel gibts Du in der /etc/conf.d/vdr an.
29 >Starte den VDR mal mit loglevel 3, dann siehst Du bestimmt im Log
30 >an welcher Stelle es klemmt.
34 >>Ich würde gerne z. B. das xine-plugin laden bzw. mit den anderen
35 >>Plugins etwas herumexperimentieren. Der vdr will aber keines
36 >>meiner plugins laden. Also, plugins emergen und dann in
37 >>/etc/conf.d/vdr zum Laden eintragen, oder?
38 >>
39 >>
40 >
41 >Richtig. Unter PLUGINS="" einfach den Plugin Namen eintragen.
45 >>Muß ich noch irgend
46 >>etwas machen, z. B. irgendwelche Optionen eingeben?
47 >>
48 >>
49 >
50 >Nicht unbedingt, zu fast jedem Plugin gibt es ein conf File welches
51 >in der Regel in /etc/conf.d/vdr.${PLUGIN_NAME} zu finden ist.
52 >Die beim emerge des Plugins angelegten conf Files habe schon von
53 >Hause aus sinnvolle Eintraege, Kontrolle kann aber nicht schaden.
57 >>Hardware: PIV 2.8GHz mit Hyperthreading, Hauppauge nexus-s,
58 >>kernel 2.6.13-gentoo, vdr-1.3.28.
59 >>
60 >>
64 >>Vielen Dank für eure Tipps!
65 >>
66 >>
70 >>Gruß, Christian.
71 >>
72 >>
73 >
74 >Du kannst Dich auch vertrauensvoll an [1] wenden, dort findest Du
75 >die geballte VDR - Hilfe :)
76 >
77 >Wiki lesen kann auch helfen [2]
78 >Und natürlich wenn garnix mehr geht [3]
79 >
80 >[1] http://www.vdr-portal.de/
81 >[2] http://www.vdr-wiki.de/
82 >[3] http://bugs.gentoo.de/