From: Roland Tapken <ml@××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Exim?
Date: Thu, 28 Oct 2004 21:53:22
1 Hi!
2
3 > Ohne jetzt nen Flamewar starten zu wollen: Warum?
4 > Ich möchte zwar grade auch mal Postfix o.ä. ausprobieren aber nicht
5 > weil QMail Probleme macht sondern einfach so. ;-)
6
7 Ich persönlich hab auch nicht viel von QMail gehalten. Hier mal meine
8 Erfahrungen mit den verschiedenen Systemen:
9
10 Sendmail:
11 Ok, reden wir nicht drüber :-)
12
13 qmail:
14 Aufwendige Installation/Konfiguration, eigenwilliges
15 Verzeichnislayout. Catch-All-Adressen sind nur auf
16 recht perversen Umwegen zu realisieren. Beim Einsatz von
17 virtuellen Benutzern ist Catch-All soweit ich das bisher
18 gesehen habe garnicht möglich.
19 Für qmail spricht natürlich die hohe Sicherheit!
20
21 Courier-MTA:
22 Recht einfache installation. Wie bei qmail ist CatchAll aber auch
23 hier nicht direkt möglich. Dazu kommt noch eine nervig strenge
24 Einhaltung der RFC: Sobald irgendeine Kleinigkeit nicht stimmt, wird
25 eine neue Mail erzeugt und die alte als Anhang drangehängt. Das
26 nervt natürlich extrem, da vor allem Newsletter sich oft nicht
27 richtig an die RFCs halten.
28 Das Verhalten kann man zwar abschalten, danach jedoch hatten
29 bei mir einige Outlook-Benutzer das Problem, dass fehlerhafte
30 Mails den POP3-Zugriff blockierten.
31 Fazit: Netter Daemon, leider ungeeignet falls einige Benutzer
32 Outlook verwenden und nicht zum Umstieg gewillst sind :)
33
34 Postfix:
35 Hab ich nur nen kurzen Blick drauf geworfen. Leider ist
36 man beim Einsatz von virtuellen Benutzern mit MySQL sehr
37 eingeschränkt was das Tabellenlayout angeht.
38
39 Exim:
40 Hier bin ich letztendlich hängengeblieben. Durch das Konzept der
41 verschiedenen Router und Transporter ist man extrem flexibel, was
42 die Mailverarbeitung angeht. So flexibel wie bei keinem anderen MTA
43 möchte ich mal behaupten :)
44 Nachteil ist, dass in der Vergangenheit gelegentlich auch mal
45 kritische Bugs gefunden wurden (allerdings nicht so viele wie
46 bei Sendmail soweit ich weiß :) und das alle Aufgaben von
47 einem einigen Binary erledigt werden - "man exim" ist echt
48 beeindruckend :)
49
50 gruß, Roland
51 --
52 Solange es abartig definierte Sprungziele, bizarre Bugs und
53 unrealistische Tabellen gibt, wird es richtige Programmierer geben,
54 gewillt einzuspringen, das Problem zu klären und die Dokumentation
55 auf später zu verschieben. ("Real Programmers don't use Pascal")