From: Johann Schmitz <johann@×××××××××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Start von NICs verhindern
Date: Mon, 10 Dec 2007 21:55:17
1 Hallo zusammen,
2
3 ich habe zwei Fragen bzgl. Autostart von NICs auf meinem Notebook.
4
5 1) Ich habe eine integrierte WLAN-Karte die beim starten automatisch als "device initiated
6 service" von udev (?) gestartet wird, was natürlich ziemlich nervend ist, wenn der beim
7 booten erst nach WLANs sucht, und dann meldet das er keinen Key konfiguriert hat. Wie kann
8 ich das abstellen?
9
10 2) Wenn ich auf meinem Notebook z.B. MySQL starte, dann versucht er erst noch eth0 zu
11 starten, was ohne Netzwerkkabel natürlich nicht klappen kann ;) Ich weiß das man irgendwo
12 einstellen kann, das die Loopback-Schnittstelle die Abhängigkeit zu net erfüllen kann,
13 aber ich finde die Stelle nicht mehr. Google hat mir da auch nicht weitergeholfen.
16 Viele Grüße,
17
18 Johann
21 Johann Schmitz