From: "Sebastian Günther" <samson@××××××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Start von NICs verhindern
Date: Mon, 10 Dec 2007 22:36:25
1 * Johann Schmitz (johann@×××××××××.net) [10.12.07 22:54]:
2 > Hallo zusammen,
3 >
4 > ich habe zwei Fragen bzgl. Autostart von NICs auf meinem Notebook.
5 >
6 > 1) Ich habe eine integrierte WLAN-Karte die beim starten automatisch als
7 > "device initiated service" von udev (?) gestartet wird, was natürlich
8 > ziemlich nervend ist, wenn der beim booten erst nach WLANs sucht, und dann
9 > meldet das er keinen Key konfiguriert hat. Wie kann ich das abstellen?
10 >
11 In /etc/conf.d/rc gibt es die Möglichkeit
12
13 RC_HOTPLUG="no"
14
15 einzustellen, damit wird verhindert, dass init.d scripte laufen wenn
16 ein hotplug event generiert wird. Aber eigentlich kann man das auch in
17 dem super dokumentierten file nachlesen.
18
19 > 2) Wenn ich auf meinem Notebook z.B. MySQL starte, dann versucht er erst
20 > noch eth0 zu starten, was ohne Netzwerkkabel natürlich nicht klappen kann
21 > ;) Ich weiß das man irgendwo einstellen kann, das die
22 > Loopback-Schnittstelle die Abhängigkeit zu net erfüllen kann, aber ich
23 > finde die Stelle nicht mehr. Google hat mir da auch nicht weitergeholfen.
24
25 Selbes file drei tiefer.
29 > Viele Grüße,
30 >
31 > Johann
34 HTH
35 SEB@STI@N
38 " Religion ist das Opium des Volkes. " Karl Marx
39
40 SEB@STI@N GÜNTHER mailto:samson@××××××××××××××××.de