From: Jan Kohnert <nospam001-lists@×××××××××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] OT.Portscans
Date: Mon, 16 Aug 2010 03:10:53
1 Norman Rieß schrieb:
2 > Am 13.08.2010 14:05, schrieb Bernd Wurst:
3 > > Am Freitag 13 August 2010, 10:14:10 schrieb Norman Rieß:
4 > >> den Nervfaktor von endlosen Zugriffsversuchen [...] zu vermindern.
5 > >
6 > > Wen nervt denn sowas?
7 >
8 > Mich. Wenn mein Log zum Großteil aus sinnlosen Informationen besteht,
9 > und ich sie sinnvollen Informationen erst herausfiltern muss, dann stört
10 > mich das.
11
12 Logfileparser gibt es doch wie Sand am Meer. Im schlimmsten Fall bastelt man
13 sich halt was mit Perl/Python/whatever.
14
15 > > Nervt es dich auch wenn jemand vor dem Haus auf und ab
16 > > geht und sich umschaut?
17 >
18 > Nein, aber hier das eher so wie Wolfgang schon sagte. Er geht einmal ums
19 > Haus, rüttelt an den Fenstern und Türen, ob sie offen oder zu sind, und
20 > wenn er eine Tür oder ein Fenster findet, das er kennt, dann fängt er an
21 > dran rumzustochern.
22 > Ich denke das würde dich auch stören.
23
24 Hmmm, wenn man Dienste nach außen benötigt, wird man damit leben müssen. Wenn
25 du in deinem Haus einen Limonade-Verkauf anbietest, wirst du auch damit leben
26 müssen, dass ab und an jemand vorbeikommt und am Verkaufsfenster rüttelt, um
27 zu schauen, ob es offen ist. Nicht benötigte Dienste sollten natürlich
28 abgeschalten sein, das wurde hier aber schon gesagt. Wo nichts ist, kann auch
29 nichts angegriffen werden (ich lasse jetzt mal potentielle Kernelbugs bewusst
30 außen vor). Um im Bild des Hauses zu bleiben, wäre an der Stelle einfach das
31 Fenster durch eine Mauer ersetzt (und ein Kernelbug wäre dann wohl schlechter
32 Mörtel ;))...
33
34 Im übrigen kann man Scriptkiddies für die benötigten Dienste ganz gut mit
35 fail2ban im Zaum halten, eine Bantime von 12-24 Stunden macht es für die
36 Kleinen irgendwann langweilig. Und deine Logs werden auch noch entlastet.
37
38 > > Vielleicht solltest du weniger loggen um dich nicht selbst zu
39 > > verunsichern? ;-)
40 >
41 > Das wäre dann mehr der "von der Leyen"-Ansatz. Decken wir ein Tuch
42 > drüber und gucken nicht hin, dann ist das Problem gelöst.
43
44 Wenn dich die Logeinträge stören, solltest du wirklich weniger loggen.
45 Security-by-Obscurity ist zwar ein Ansatz, täuscht aber letzlich nur
46 Sicherheit vor, die in Wirklichkeit nicht vorhanden ist. Wenn jemand wirklich
47 angreifen will, sucht er sich die Ports. Im übrigen ist solch ein Ansatz auf
48 öffentlichen Produktivservern auch unpraktikabel, Erkläre doch mal einigen
49 tausend Usern, dass dein Apache auf Port 8080 lauscht, weil ein paar doofe
50 Kiddies deine Logs zumüllen. :)
53 MfG Jan