From: Wolfgang Jankowski <Wolfgang.Jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Backup mit rsync/Backupbetriebssystem
Date: Sun, 26 Apr 2009 07:05:04
4 > Im Grunde schlage ich zwei Varianten vor: Dinge, die im laufenden Betrieb
5 > nicht genutzt werden, können gesichert und wieder eingespielt werden. Für
6 > eine Sicherung des Basissystems bietet sich eine komplette
7 > Sicherung/Rückspielen an, die NICHT während des Betriebs durchgeführt
8 > werden sollte.
9
10 Das sehe isch auch so, die Standard-Sicherung wird das Produktionssystem
11 durchführen. Nach Systemänderungen kommt ein anderes OS zum Zuge.
12 Ich habe mich erst einmal entschieden, eine 3 GB-Partition einzurichten, auf
13 der das neue OS liegt.
14
15 Die offene Frage ist dann noch, wie boote ich um? Derzeit sehe ich nur die
16 Holzhammermethode:
17
18 cp /boot/grub/grub.conf.backup /boot/grub/grub.conf
19 reboot
20 ...
21 Sicherung
22 ---
23 cp /boot/grub/grub.conf.std /boot/grub/grub.conf
24 reboot
25
26 Frage: Geht das auch eleganter?
29 > Es stellt sich auch die Frage, ob es nicht gleich besser
30 > ist, ein neues System mit neuen Paketen aufzusetzen, sprich: eine
31 > Neuinstallation aber mit den alten Konfigurationsdateien.
32 War nicht nötig :-)