From: JP Bruns <emailjp79@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Backup mit rsync/Backupbetriebssystem
Date: Sat, 25 Apr 2009 17:54:40
1 Moin,
2
3 Wolfgang [25.Apr.2009 13:58]:
4
5 >Jetzt meine Fragen: (Annahme der Fehler liegt im root/usr/opt/var-fs)
6 >
7 >1) reicht es, einen Runlevel "backup" einzurichten, der nur die absolut
8 >notwendigen Dinge am laufen hat, um zu sichern, oder ist es besser ein
9 >anderes Betriebssystem zu starten (vom Stick/CD/andere Partition). Das
10 >Standardsystem wäre dann nur eine Datenpartition, wie jede andere.
11
12 so wie ich dich verstanden habe, sicherst du nicht nur dein /home sondern dazu die System Verzeichnisse. In dem Fall würde ich auf Nummer sicher gehen und ein anderes System starten und dann erst die Daten sichern.
13 Du kannst natürlich den Umfang etwas einschränken, dass bspw. nur die Konfigurationsdateien unter /etc oder alles unter /usr/local gesichert wird. Das kann im Normalfall eigentlich auch im laufenden Betrieb geschehen. Hast du besondere Dienste am Laufen, die oft oder viel auf die Platte schreiben? Dann solltest du herausfinden, wo genau geschrieben wird um dein Vorgehen anzupassen.
14
15 >2) Ist es ratsam, bei der Rücksicherung ein anderes Betriebssystem zu starten
16 >und dann zurückzusichern oder sollte eine Rücksicherung auch funktionieren,
17 >wenn das Standardsystem läuft (hier hatte ich Probleme)
18
19 Ein Rückspielen während des Betriebs sehe ich als kritisch an. Ich meine nicht die persönlichen Daten unter /home, sondern Dinge, die von deinem System schon verwendet werden. Ich weiss nicht, was genau du sicherst oder was beim Rückspielen im System überschrieben wird, von daher rate ich eher zu der Variante mit einem anderen System.
20
21 >3) Wenn schon ein "Spezialsystem", dann eines vom USB-Stick. Gibt es ein
22 >HOWTO, wie ich gentoo vom Stick starte?
23
24 Normal solltest du irgendein System von USB/CD booten können und dann, wie auch in der Anleitung beschrieben, in dein Gentoo-System wechseln können. Wenn du ein Gentoo-System für USB suchst, schaue dir doch mal http://flashlinux.org.uk/ an.
25
26 Im Grunde schlage ich zwei Varianten vor: Dinge, die im laufenden Betrieb nicht genutzt werden, können gesichert und wieder eingespielt werden. Für eine Sicherung des Basissystems bietet sich eine komplette Sicherung/Rückspielen an, die NICHT während des Betriebs durchgeführt werden sollte. Es stellt sich auch die Frage, ob es nicht gleich besser ist, ein neues System mit neuen Paketen aufzusetzen, sprich: eine Neuinstallation aber mit den alten Konfigurationsdateien.
29 JP
32 Time flies like the wind, but fruit flies like bananas.