From: Sebastian Damm <lists@×××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Gnomemeeting - Asterisk - ISDN
Date: Mon, 23 Jan 2006 13:30:48
3 Am 23. Januar 2006 schrieb Sascha 'Kn0rki' Hoppe:
4 > > das gewünschte Setup steht ja schon im Betreff, leider weis ich
5 > > absolut nicht, womit ich anfangen muss, damit irgendwas läuft.
6 > Am besten am Anfang ;)
7 > Ich würde zuerst prüfen ob sich die ISDN Karte einwandfrei mit
8 > Asterisk versteht.
9
10 Wie sprichst Du die Karte an? Privat läuft es mit ner Fritz!Card PCI
11 ohne Probleme. Angesprochen über CAPI. Dazu hab ich
12 asterisk-chan_capi-cm installiert, was man für den 1.2er Asterisk
13 nehmen soll. Für den 1.0.x soll man wohl den ohne -cm nehmen.
14
15 > Sofern ich mich auch recht entsinne möchte Asterisk eine Sound karte
16 > haben, ist eine im Server verbaut?
17
18 Hier in der Firma gibts mehrere Asterisk-Kisten im Testbetrieb, alle
19 ohne Soundkarte, funktioniert - allerdings ohne ISDN-Anbindung, wird
20 nicht gebraucht.
21
22 > Zum Thema Asterisk und Konfiguration half mir damals immer [1] weiter.
23 > [1] http://www.voip-info.org/wiki/
24
25 Jo, dort einfach in der Asterisk-Übersicht mal nach ISDN suchen, es
26 gibt irgendein externes HowTo, mit nem Slackware-Rechner, lässt sich
27 aber problemlos übertragen.
28
29 Zur Konfiguration selber: Wie Du User anlegst, weißt Du hoffentlich
30 selber. Den H.323-Channel musst Du noch einbauen, weil ja gnomemeeting
31 AFAIR nur das spricht. Dann die Teilnehmer dort anmelden, ihn einen
32 Kontext zuweisen. Dann gibts halt in der extensions.conf zwei Kontexte,
33 einen für reinkommend, einen für ausgehend. Sieht bei mir so aus:
34
35 [pstnin]
36 exten => _X.,1,Dial(SIP/${EXTEN})
37
38 [pstnout]
39 exten => _X.,1,Dial(CAPI/${CAPICONTROLLER}/${EXTEN})
40
41 Bei der einkommenden Extension musst Du natürlich den Dial-Syntax
42 entsprechend H.323 setzen, damit hab ich noch nix gemacht, weiß ich
43 also nicht, wie der aussehen muss. Beim Ausgehenden Kontext wird der
44 entsprechende CAPICONTROLLER angesprochen, der in der capi.conf
45 konfiguriert ist. Dahinter steht einfach die Extension.
46
47 Deine Teilnehmer müssen natürlich als Kontext den Rauswähl-Kontext
48 zugewiesen bekommen, damit bei von da initiierten Rufen auch die
49 ISDN-Karte benutzt wird.
50
51 Für weitere Konfiguration aber erstmal bitte intensiv voip-info.org
52 lesen, das hilft in vielen Fällen schon sehr weiter. Für die CAPI und
53 H.323 Channel-Syntax helfen sicher auch die READMEs in /usr/share/doc
54
55 Ciao
56 Sebastian
57 --
58 Sebastian Damm
59 Blog: http://blog.sdamm.de
60 GPG-Encrypted mail welcome! ID: 0x64D96827 @ pgpkeys.pca.dfn.de
61 Fingerprint: CB7F F23F D950 644D 838B 215A 550F 75EC 64D9 6827