From: Maik Holtkamp <s-y-l@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Datensicherung übers Netzwerk
Date: Wed, 17 May 2006 06:21:12
1 Hi,
2
3 0n 06/05/16@17:51 Markus Roesenberger told me:
4
5 [...]
6 > somit hätte ich zwei fliegen mit einen Klappe geschlagen, erstens hätten wir
7 > beide zugriff auf die Daten und es wäre eine angemessene Sicherung weil ich
8 > nicht davon ausgehe das beide Rechner zur selben Zeit versagen.
9
10 Ueberleg Dir das nochmal genau. Wenn es darum geht die Daten
11 synchron zu halten nimm nfs, samba oder aehnliches.
12
13 Das synchronisieren mit unison oder rsync ist fuer diesen Zweck IMHO
14 nur eine Kruecke.
15
16 Wenn es Dir um ein backup geht, wuerde ich eine guenstige externe
17 usb/ieee1394 box und rsync/unison empfehlen.
18
19 Hinreichend sicher sind die Daten IMHO nur wenn Du sie in der Nacht
20 abstoepseln und mit ins Bett nehmen kannst. Kleine Gehaeuse, druecken
21 natuerlich weniger stark im Ruecken ;).
22
23 Mir hat vor kurzem ein Blitzeinschlag beim Nachbarn gezeigt, wie
24 anfaellig Daten, die redundant auf 2, mit dem gleichen Stromnetz
25 verbundenen, Rechnern liegen sind :(.
26
27 Die Investition in ein externes Laufwerk, kann sich schneller lohnen
28 als man denkt.
31 bye maik