From: Markus Heidelberg <markus.heidelberg@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Tastaturlayout unter kde3.5.10
Date: Thu, 30 Jul 2009 21:51:22
1 Sebastian, 30.07.2009:
2 > Hallo,
3 >
4 > Ich habe zwar schon auf kde-de gefragt, stelle die Frage aber gerne nochmal
5 > hier
6 > ich bekomme kde nicht dazu ein deutsches Tastaturlayout zu verwenden. Auf der
7 > Konsole (ohne X) ist deutsch die Standartbelegung und lauft auch wie sie
8 > soll.
9 > Normalerweise gibt es Unter kde Kontrollzentrum sowohl unter Geräte ein Punkt
10 > zur Tastatur. Bei mir sind es nur 4 einträge darunter Speichermedien, Maus
11 > und die beiden anderen weis ich gerade nicht. Auf dem Rechner hier gibt es
12 > dort 8 Menupunkte.
13 > Unter Regionaleinstellungen&Zugangshilfen fehlt mir mindesdens der Punkt
14 > Tastaturlayout.
15 > Die Rechtschreibprüfung ist übrigens auf deutsch unter kde.
16 >
17 > Hat jemand eine Idee was da fehlt (ebuild) bzw falsch konfiguriert sein
18 > könnte?
19
20 Ne, ich kann nur sagen, dass ich beim Update auf 3.5.10 vor ein paar
21 Tagen auch Probleme hatte, u.a. auch englisches Tastaturlayout.
22 Desweiteren war das K-Menü so gut wie leer und scim konnte glaub nicht
23 gestartet werden. Unter einem anderen Benutzer ging es aber.
24
25 Ich hab mich dann an folgende Meldung vom kdebase oder konqueror ebuild
26 erinnert und das war für mich dann glaub auch die Lösung:
27
28 elog "If you can't open new ${PN} windows and get something like"
29 elog "'WARNING: Outdated database found' when starting ${PN} in a console, run"
30 elog "kbuildsycoca as the user you're running KDE under."
31 elog "This is NOT a bug."