From: Eckard Brauer <e.brauer@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Abstürze!
Date: Mon, 16 Apr 2007 13:58:52
3 Am Freitag, 13. April 2007 21:55 schrieb Bertram Scharpf:
4 > neuerdings stürzt mein Gentoo reproduzierbar ab, und zwar
5 > richtig. Der Bildschirm steht, auch die Uhr und der
6 > Videotext in AleVT. Der Rechner läßt sich nicht mehr
7 > anpingen.
8 >
9 > Heute ist mir auf einer völlig neu installierten Maschine
10 > beim Kunden dasselbe passiert, was mir sehr ungelegen kommt,
11 > da ich gerade dabei bin, ihn von Open Source zu überzeugen.
12 >
13 > Die Abstürze passieren immer, wenn eine größere Kompilation
14 > läuft, zum Beispiel `emerge -pvuD world' mit GCC oder Xorg.
15 > Im Verdacht habe ich weiterhin Firefox, ich bin mir aber
16 > nicht ganz sicher, ob ich ihn immer dann bedient habe,
17 > wenn's passiert ist.
18
19 bei mir war's der Speicher - Temperatur wär' auch unter meinen Favoriten.
20
21 Größere Pakete bauen, Flightgear immer beim Beenden (Sch... unfliegbare Zeit)
22 oder manchmal sogar mehrere größere Applikationen nebeneinander (KDE,
23 Openoffice, gimp, Paraview) rödeln hat das Problem recht zuverlässig
24 getriggert. Nach dem Tausch des 512-MB- durch einen nagelneuen 1-GB-Modul war
25 das Problem weg, nach dem zusätzlichen Stecken des 512-MB-Moduls war's wieder
26 da, allerdings nicht mehr so leicht zu provozieren.
27
28 Das Verrückte: Auch 3 Stunden Speichertest haben nichts angezeigt...
29
30 Viel Erfolg beim Suchen
31 Eckard