From: Arnold Krille <arnold.krille@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Re: Ext3 kaputt
Date: Fri, 04 Aug 2006 12:07:54
1 Am 04.08.06 schrieb Marco Müller <macxs@×××.net>:
2 > Gerhard Brauer wrote:
3 > > Meine Vermutung, wäre das der Win-ext2-Treiber trotz Zusicherung
4 > > Probleme mit dem journaling hat. Oder mit dir_index, falls diese Option
5 > > bei dir gesetzt ist.
6 > ALso der Windows-Treiber kann nur Ext2.
7 > Ext3 soll ja aber zu Ext2 "abwärtskompatibel" sein. Ich kenne da aber
8 > die Struktur und Funktionsweise zu wenig, als dass ich da irgendwelche
9 > Vermutungen anstellen könnte.
10
11 Moment, Du hast mit nem Treiber der nur ext2 kann auf ner
12 ext3-Partition geschrieben (die also ein Journal hat)? Und wunderst
13 Dich jetzt, das das Dateisystem kaputt ist?
14 Natürlich ist es kaputt! Journal und Festplatte sind nicht mehr
15 konsistent! Da kann sonst was passiert sein!
16
17 Ext2 und ext3 sind dahingehend kompatibel, als das man mit den
18 richtigen tools das journal entfernen kann und dann ein ext2 hat. Aber
19 solange ein journal existiert, muss das afaik zumindest fürs schreiben
20 auch verwendet werden, wenn nicht sogar generell.
21
22 Und nun ein Tip, wie es evtl wieder zu reparieren ist: Mit den
23 ext3-tools das Journal entfernen und dann schauen, obs ein echtes und
24 konsistentes ext2 geworden ist.
25
26 Arnold
29 visit http://dillenburg.dyndns.org/~arnold/
30 ---
31 Wenn man mit Raubkopien Bands wie Brosis oder Britney Spears wirklich
32 verhindern könnte, würde ich mir noch heute einen Stapel Brenner und
33 einen Sack Rohlinge kaufen.