From: Marco Mueller <macxs@×××.net>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Re: Ext3 kaputt
Date: Fri, 04 Aug 2006 15:15:05
1 On Fri, Aug 04, 2006 at 02:06:00PM +0200, Arnold Krille wrote:
2 > Moment, Du hast mit nem Treiber der nur ext2 kann auf ner
3 > ext3-Partition geschrieben (die also ein Journal hat)? Und wunderst
4 > Dich jetzt, das das Dateisystem kaputt ist?
5 > Natürlich ist es kaputt! Journal und Festplatte sind nicht mehr
6 > konsistent! Da kann sonst was passiert sein!
7
8 Hi,
9
10 also so wie ich das verstanden hab, ist das Journal "nur" für anstehende und aktive
11 Aktionen da. Deshalb kann man sich Checks theoretisch sparen, weil alles, was in
12 Bearbeitung (oder fehlerhaft) ist, im Journal steht. Es kartografiert nicht die auf
13 der Platte befindlichen Dateien, das tun die Inodes. Zumindest hab ich das so verstanden.
16 Ciao!
17 Marco