From: Christian Bricart <christian@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] X Systemlast
Date: Thu, 26 Aug 2010 14:12:21
1 J. Roeleveld wrote:
2 > On Wednesday 25 August 2010 23:27:26 Alex Schuster wrote:
3 >> Andreas Dau schreibt:
4 >> > On 25.08.2010 13:04, Alex Schuster wrote:
5 >> > > Andreas Dau schreibt:
6 >> > >
7 >> > > fenny ~ # free -m
8 >> > >
9 >> > > total used free shared buffers
10 >> > > cached
11 >> > >
12 >> > > Mem: 3963 2714 1248 0 0
13 >> > > 1803 -/+ buffers/cache: 910 3052
14 >> > > Swap: 3906 0 3906
15 >> >
16 >> > Seltsamerweise war vorhin, als er mal wieder so träge war, Swap: 0.
17 >> > Sollte mir das zu denken geben? Ist 4 GB SWAPspace vielleicht zu wenig
18 >> > bei 4GB RAM?
19 >>
20 >> Äh, bei 4GB RAM da kämst du auch ohne Swap aus. Ist ja momentan auch der
21 >> Fall bei dir.
22 >
23 > Etwas aehnliches hab ich auch mal von einen Freund gehoert als jeder noch
24 > mit
25 > 16MB war und er hatte 72MB.
26 >
27 > 4GB RAM ist genug fuer die meisten Leute, aber mit viel RAM will mann auch
28 > viele Programme gleichzeitig benutzen und dann geht dass schief.
29 >
30 > Ich wuerde immer noch SWAP einschalten und erwarten dass es mal benutzt
31 > wird.
32
33 Ebent ...man bestellt ja auch kein Auto ohne Airbags, nur weil dieses Auto
34 mit mehr Hubraum direkt ne Nummer grösser und damit mit mehr Knautschzone
35 ja viel sicherer ist..
36
37 Was schadet denn eingerichteter Swap, wenn er im besten Fall *nicht*
38 benutzt wird - ich glaube auf einer 500GB, 750GB, 1TB Platte (und mehr)
39 ist es dem User doch völlig egal, ob er davon mickerige 4-8GB für
40 "sinnlosen" Swap "verballert"..
41 Aber *sollte* es dann mal knallen, dann ist man froh, dass man's gemacht
42 hat..
43 Und selbst für die persönliche Einstellung "ich will aber nicht, dass der
44 Swap im Betrieb überhaupt angegrabbelt wird - eben *ausschließlich* im
45 Notfall" gibt es natürlich auch eine Lösung:
46
47 # echo 0 > /proc/sys/vm/swappiness
48
49 (und für rebootfest in /etc/sysctl.conf den Eintrag vm.swappiness=0 machen)
50
51 Christian