From: Christoph Probst <chris-usenet@×××××××××.org>
To: Gentoo <gentoo-user-de@l.g.o>
Subject: Re: [gentoo-user-de] Platte voll, Affe tot... Verschieben von Dateien auf neue Partitionen?
Date: Mon, 01 Nov 2004 11:19:40
1 Hallo Andrej.
2
3 Hab' Dir die Neuinstallation fuer spaeter auf. Selbst wenn Du
4 alles auf / in einer Partition haettest, dann bringt es Dir
5 auch nichts, wenn Du alles anders aufteilst. Voll ist voll.
6
7 Besonders wenn die Platte relativ klein ist und man nie weiss
8 wo man als naechstes Platz braucht, wuerde ich immer moeglichst
9 wenig Partitionen benutzen. Auch LVM hiflt da nicht viel.
12 > Unglücklicherweise ist eins davon OpenOffice. Der bricht jetzt nämlich
13 > immer mit komischen Fehlermeldungen ab. Aber es läst sich leicht
14 > erklären, was das Problem ist:
15
16 Du versuchst OOo nicht selbst zu kompilieren, oder? Du nimmst schon
17 openoffcie-bin oder?
20 > Prometheus / # df
21 > Filesystem 1k-blocks Used Available Use Mounted
22 > dev/hda3 9614148 9614148 0 100% /
23
24 Hast Du mal aufgeraeumt?
25
26 /tmp/ leeren
27 /var/tmp/ leeren
28 /usr/portage/distfiles/ man mit "du -sh|grep M" anschauen und Pakete
29 loeschen, die schon laengst installiert sind. Ab und zu auch mal einfach
30 alles dort loeschen.
33 > Ungut. Aber ich habe insgesamt noch 4,3 GB frei auf der Platte, die noch
34 > nicht benutzt sind. Meine Idee war jetzt einige Sachen auf neue
35 > Partitionen auszulagern. Wie gehe ich da am besten vor?
36
37 Kommt darauf an, was Du auslagern willst. Auf / sollte immer ausreichend
38 Platz bleiben und auch die tmp-Verzeichnisse wollen etwas Spielraum.
39 Du kannst beispielsweise /var/tmp/ auslagern, das frisst immer
40 voruebergehend einen grossen brocken Platz und liegt dann wieder
41 brach. Allerdings: Wenn Du es auf eine fixe Groesse begrenzt, dann kannst
42 Du u. U. mal an die Grenzen stossen, wenn ein Paket mehr Platz braucht.
43 (1,5 - 2 GB sollten aber reichen)
46 > Meine Idee war es 2 Partitionen zu machen. Eine für /tmp und eine für
47 > /var. Erstellen sollte kein Problem sein. Kann ich die Daten dann
48 > einfach rüber verschieben? Klappt meine Idee überhaupt?
49
50 Ja.
51
52 - Partition erstellen (cfdisk) und rebooten.
53 - Formatieren (z. B. ext3: mke2fs -j ...)
54 - mounten (mount /dev/.. /mnt/tmp)
55 - Daten kopieren: cp -a /alt /mnt/tmp
56 - /alt loeschen
57 - umount /mnt/tmp und dann mount /dev/.. /alt
58 - fstab-Eintrag sollte etwa so aussehen:
59 /dev/hdd5 /var/tmp ext3 defaults 0 0
62 HTH
63
64 Cheers,
65 Chris
68 Keks: Schizophrenia beats being alone.
69 Kontakt-Details: http://www.christoph-probst.com/kontakt/
70 PGP-FP: B171 7EA4 988C DD90 1601 D21C 5279 2FAF 9978 AF86