From: Jan Ubben <mail@×××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: OT [gentoo-user-de] Openoffice Berechnung
Date: Sat, 14 Feb 2009 12:38:40
1 > Also bisher habe ich die Preise von Discounter1 und Discounter2
2 > eingetragen und auch die differenz errechnen lassen. Nur wie kann man
3 > eine wenn frage erstellen die die Preise von den Discounter vergleicht
4 > und dann den Namen des Günstigesten Discounter schreibt.
5 >
6 > A1:Discounter1 B1:PreiseDiscounter1 E1:Discounter2 F1:PreiseDiscounter2
7 >
8 > Die Abfrage sollte jetzt B1 und F1 vergleichen, und je nach dem welcher
9 > Disounter Günstiger ist A1 oder E1 auf die Tabelle Setzen.
10
11 Solange du nur zwei Discounter hast, hilft diese kurze Formel:
12 =WENN(B1<F1;A1;E1)
13
14 Meine Office-Kenntnisse reichen nicht weit genug, um spontan eine
15 komfortable Lösung für mehr Discounter parat zu haben, die ohne
16 verschachteltes WENN auskommt.
17
18 Gruß,
19