From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] firefox + flash
Date: Fri, 22 Oct 2010 07:08:22
1 Am 21. Oktober 2010 20:10 schrieb Florian Philipp
2 lists@f_philipp.fastmail.net:
5 > Versuch mal `nspluginwrapper --auto --verbose` auszuführen und dann den
6 > Firefox neuzustarten. Manchmal kann es auch helfen, das Plugin direkt
7 > anzugeben, also `nspluginwrapper --verbose --install <Datei>`.
8 >
9 > > Zur info und warscheinlich erschwerend ich nutze ein amd64 system habe
10 > aber
11 > > auch lib32 auf dem System.
12 > >
13 >
14 > Du meinst multilib? Ich denke, das haben die meisten. Da adobe-flash
15 > eine 32bit-Binary ist, geht es auch gar nicht anders.
18 Hi Florian, das stimmt so nicht mehr, siehe z.B. einen Auszug aus:
19 http://www.gentoo.de/doc/de/gentoo-amd64-faq.xml#flash
20 Adobe bietet seit Version 10.0.22.87 ein 64-Bit-Flash-Plugin an. Wenn Sie
21 das 32-Bit-Plugin nicht benötigen, führen Sie zuvor echo
22 "www-plugins/adobe-flash -32bit" >> /etc/portage/package.use aus. Dann wird
23 nur das 64-Bit-Flash-Plugin installiert.
24
25 Hierin sind auch die vielen Probleme begründet, wenn es durch neuere updates
26 zu Mischformen der installation kam. Daher muss man sich auch nun
27 entscheiden ob man ein natives 64Bit Flash möchte (64-Bit Browser mit 64Bit
28 Flash, was ja nun wieder möglich ist) oder eben Browser +Flash 32, oder
29 64Bit Browser und 32Bit Flash per nspluginwrapper.
30 Es führen also nun viele Wege nach Flash(Rom). Die Foren sind voll von
31 verschiedenen Lösungen, aber mit den o.g. Hinweisen, under der richtigen
32 Strategie sollte eigentlich klar sein wie man's wieder zum laufen bekommt.
33 Es gibt halt AFAIK bisher noch kein vernünftiges HowTo / Wiki welches alles
34 drei Wege aufzeigt, bzw. unterscheidet, auf das man verweisen könnte.
37 > Für Flash gibt es www-plugins/gnash. Wie stabil das momentan ist, weiß
38 > ich allerdings nicht. An Erfahrungsberichten wäre ich interessiert.
41 Soll zwar schon ganz brauchbar laufen, aber es gibt halt immer wieder Clips
42 die nicht abgespielt werden können, oder nur nach komischen Vorgehensweisen
43 - also alles noch nicht out of the box.
44 Muss also jeder selberst wissen ob es für ihn eine Alternative darstellt, je
45 nach Einstellung zu Adobe-Produkten eben...
46
47 Gruß, Andy.