From: Bernd Wurst <bernd@××××××.org>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] USE="doc" ohne 100MB TeX?
Date: Mon, 25 Dec 2006 17:14:58
1 Am Montag, 25. Dezember 2006 12:20 schrieb Werner Jansen:
2 > > Also gibt es meiner Meinung nach zwei mögliche Auswege:
3 > > Die Projekte müssten Sourcecode und kompilierte Dokumentation in
4 > > ihre Tarballs packen, was aber unnötiger bloat wäre.
5 > > Oder Gentoo müsste hier eine Extratour machen und kompilierte
6 > > Dokumentation als extra-Paket liefern.
7 > Bei ersterem gebe ich Dir Recht, zweiteres halte ich nicht für
8 > komplett abwegig.
9 > Bei anderen USE-Flags ist es doch auch so, daß bei gesetztem Flag
10 > u.U. noch weitere Dateien benötigt werden, die in das (den?) Build
11 > integriert werden. Das könnte auch ein DOC-Binärpaket sein, das (ohne
12 > weitere "Behandlung" durch portage) ins doc/-Verzeichnis ausgepackt
13 > werden könnte.
14
15 Würde halt den Arbeitsablauf und die Funktionsweise des Gentoo-Portage-Systems
16 ändern.
17
18 Momentan gibt es nur in ganz wenigen Ausnahmefällen (Teil-)Pakete speziell für
19 Gentoo. Meistens gibt es die Original-Tarballs auf der einen Seite und das
20 ebuild zusammen mit Patches und evtl einzelnen Zusatz-Dateien im
21 portage-Tree.
22
23 Die kompilierte Dokumentation würde den Platz im portage-Tree sprengen und
24 wäre dort sicher fehl am Platz. Es müsste also der Gentoo-Developer, der das
25 Paket macht, die Dokumentation kompilieren und irgendwo hochladen.
26 Problem: Es gibt für diesen Zweck kein "irgendwo", weil dieses Prozedere
27 einfach nicht vorgesehen ist. Klar werden manchmal Pakete auf
28 gentoo.org/~username veröffentlicht, das wird aber in der Praxis eigentlich
29 nur bei Testversionen oder stark modifizierten Paketen gemacht.
30
31 Im normalen Arbeitsablauf ein Gentoo-Paket zu machen, passt das nicht so recht
32 rein.
35 > Falls Du es immer noch merkwürdig findet, würden mich die Gründe
36 > interessieren. Vielleicht übersehe ich etwas. Oder Du. :)
37
38 Ich sage nicht, dass es für den Benutzer nicht manchmal praktisch wäre.
39 Aber beim momentanen System hat der Entwickler einfach weit weniger zu tun
40 wenn er ein ebuild macht. Beispiel neue Version: Der Entwickler braucht ganz
41 oft nur die ebuild-Datei kopieren und die neue Version ist fertig. Das geht
42 nicht mehr, wenn es was zu kompilieren gibt.
43
44 Eine Möglichkeit, die das Gentoo-like lösen würde, wäre meiner Meinung nach,
45 dass man *-doc-Pakete extra macht und nicht als USE-Flag. Dann kann man sich
46 einen Mechanismus einfallen lassen, dass man doc-Pakete wenn möglich als GRP
47 (Binärpakete) installiert. Das wäre ne Option.
48 Im normalen Paketformat nur die Docs kompiliert zu bekommen, halte ich für
49 Designbruch und nicht sinnvoll.
50
51 Irgendwie immer wieder erstaunlich, ich hatte die obige Idee während dem
52 Schreiben. Man kann ewig drüber nachdenken, wenn man dann schreiben will,
53 dass es nicht gehen kann, fällt einem ein Weg ein. ;-)
54
55 cu, Bernd