From: Christian Bricart <christian@×××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Kein Netzwerk nach Umzug der virtuellen Machine
Date: Thu, 02 Apr 2009 09:23:37
1 Volker Katz wrote:
2 > Moin zusammen,
3 >
4 > ich habe eine virtuelle Gentoo Machine von einem Rechner auf den anderen
5 > umgezogen:
6 >
7 > Ich verwende Sun Virtual Box und habe einfach das Festplatten-File
8 > kopiert.
9 > Auf dem neuen Rechner eine neue Virutelle Machine eingerichtet und dieser
10 > die
11 > kopierte Festplatte gegeben. Das hat auch wunderbar funktioniert - bis auf
12 > das Netzwerkinterface:
13 >
14 > Sowohl auf der neuen, als auch auf der alten erscheint diese
15 > Netzwerk-Device.
16 > 00:03.0 Ethernet controller: Advanced Micro Devices [AMD] 79c970 [PCnet32
17 > LANCE]
18 >
19 > Im Kernel (linux-2.6.27-gentoo-r8) habe ich folgendes einkompiliert:
20 >
21 > [*] EISA, VLB, PCI and on board controllers
22 > <*> AMD PCnet32 PCI support
23 > <* > AMD 8111 (new PCI lance) support
24 >
25 > /etc/init.d/net.eth0 meint: "network interface does not exist".
26 >
27 > Um zu testen, ob es am Wirtsystem liegt, habe ich in der virtuellen
28 > Machine
29 > die Gentoo Live CD gebootet. Diese kommt ins Netz und läd auch das PCnet32
30 > modul.
31 >
32 > Der Umzug war von XP zu Vista als Gast.
33 >
34 > Ich bin mit meinem Latein am Ende. Habt Ihr noch einen Tipp für mich?
35
36 Ich tippe mal auf udev Persistenz...
37 Als du die VM auf einen anderen Träger umgezogen hast, wurde die
38 MAC-Adresse der virtuellen Netzwerkkarte der VM neu gewürfelt.
39 Die MAC der "alten" Netzwerkkarte ist durch udev in der Gentoo-VM auf den
40 Device-Namen "eth0" genagelt und damit reserviert.
41 Jetzt auf dem neuen System wird eine "neue" Netzwerkkarte in die VM
42 eingebaut und die bekommt dann folglich "eth1" als Namen (weil "eth0" ist
43 ja reserviert - ist nur "gerade nicht da"). Für die Netzwerkkarte "eth1"
44 existiert aber keine Konfiguration in /etc/conf.d/net, kein Link in
45 /etc/init.d, etc.
46
47 Edier mal die Datei /etc/udev/rules.d/70-persistent-net.rules
48
49 Hier solltest du zwei Einträge finden.
50 Den ersten, der auf "eth0" endet kannst du löschen. Und beim zweiten
51 änderst du "eth1" in "eth0".
52 Dann die VM neu booten und dein Netz sollte tun.
53
54 Grüsse
55 Christian