From: Dirk Heinrichs <ext-dirk.heinrichs@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verschlüsseln des Heimnetzwerks (NFS)
Date: Wed, 19 Apr 2006 13:08:22
1 Am Mittwoch, 19. April 2006 14:54 schrieb ext Ramin Torabi:
2
3 > Ich kenne mich mit dm_crypt gar nicht aus ... bisher hielt ich es nicht
4 > fuer notwendig es zu benutzen. Daher meine Frage:
5 > Wenn die Daten auf der Platte verschluesselt sind, wie kann man sie
6 > entschluesseln? bzw. Wo liegt der Key und wie ist er geschuetzt?
7
8 Genau dafür ist dm_crypt. Es wird mittels Device Mapper ein weiteres Device
9 angelegt, über welches dann ausschließlich auf die Partition zugegriffen
10 wird (also z.B. /dev/hda3 -> /dev/mapper/hda3-crypt). Zum erzeugen des
11 Mappings wird die Passphrase benötigt, ohne die wird das mapping nicht
12 erzeugt und auf die Daten kann nicht zugegriffen werden.
13
14 Wurde das Mapping erfolgreich erzeugt, wird es anstelle des Originaldevices
15 benutzt, z.B.:
16
17 mount /dev/mapper/hda3-crypt /crypt.
18
19 > Wenn er gar nicht geschuetzt ist (keine Passworteingabe zum mounten)
20 > waere es in der Tat etwas affig die Daten auf der Platte zu
21 > verschluesseln.
22
23 Doch ist er. Details siehe http://luks.endorphin.org.
24
25 Bye...
26
27 Dirk
28 --
29 Dirk Heinrichs | Tel: +49 (0)162 234 3408
30 Configuration Manager | Fax: +49 (0)211 47068 111
31 Capgemini Deutschland | Mail: dirk.heinrichs@×××××××××.com
32 Hambornerstraße 55 | Web: http://www.capgemini.com
33 D-40472 Düsseldorf | ICQ#: 110037733
34 GPG Public Key C2E467BB | Keyserver: www.keyserver.net