From: Ramin Torabi <ramin.t@×××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Verschlüsseln des Heimnetzwerks (NFS)
Date: Wed, 19 Apr 2006 12:56:18
1 Hallo ...
2
3 Kai Kuehne wrote:
4
5 >Hi Daniel,
6 >
7 >On 4/19/06, Daniel Frickemeier <daniel@×××××××.de> wrote:
10 >>Hi,
11 >>[...]
12 >>
13 >>
14 >
15 >Ich glaube ich fange einfach nochmal von Vorne an. :-)
16 >Ausgangslage war, dass ich meine Festplatten verschluesseln moechte.
17 >Warum liegt auf der Hand.. ich moechte einfach nicht, dass Jemand
18 >(wer auch immer) einfach Zugriff auf meine Daten bekommt.
21 Ich kenne mich mit dm_crypt gar nicht aus ... bisher hielt ich es nicht
22 fuer notwendig es zu benutzen. Daher meine Frage:
23 Wenn die Daten auf der Platte verschluesselt sind, wie kann man sie
24 entschluesseln? bzw. Wo liegt der Key und wie ist er geschuetzt?
25
26 Wenn er gar nicht geschuetzt ist (keine Passworteingabe zum mounten)
27 waere es in der Tat etwas affig die Daten auf der Platte zu verschluesseln.
28
29 >Die Frage ist jetzt nur... was bringen verschluesselte Festplatten,
30 >wenn die Kommunikation zwischen NFS-Server und Client
31 >im Klartext ablaeuft? Da gibt man doch schon wieder den Vorteil
32 >halb aus der Hand, dem man durch die Verschluesselung gewonnen hat.
33 >
34 >Natuerlich ist es ziemlich unrealistisch, dass jemand in meinem privaten
35 >Netzwerk meinen NFS-Verkehr mitliest. Ausschließen, kann man das
36 >wohl aber nicht.
37 >
38 >Kai
42 Gruesse