From: Mark Pflueger <mark@×××××××××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] xorg und keyboard layout
Date: Thu, 22 Jul 2004 11:45:37
1 * Andreas Volz <lists@×××××××××.net> [2004-07-22 11:36:54 +0200]:
2 > >
3 > > hatte das gleiche Problem, bei mir ging wieder alles nachdem
4 > > ich hier "pc105" eingetragen hatte.
5 >
6 > Bei mir leider nicht. Ich hab es so:
7 >
8 > Section "InputDevice"
9 > Driver "Keyboard"
10 > Identifier "Keyboard[0]"
11 > Option "Protocol" "Standard"
12 > Option "XkbLayout" "de"
13 > Option "XkbModel" "pc105"
14 > Option "XkbVariant" "nodeadkeys"
15 > EndSection
16 >
17 > etwas rauskommt. Vielleicht mit xmodmap? Hm, wobei Gnome2.6 doch jetzt
18 > meint überhaupt kein xmodmap mehr zu brauchen...
19 >
20 > Was ich gerade bemerkt habe ist, dass es im gdm noch geht, aber nach dem
21 > Anmelden (Gnome2.6 mit E16) nicht mehr. Was ist da los?
22
23 hehe, bei mir hat das ändern in der xorg.conf auch nichts gebracht. ich
24 hab einfach mal alles rausgeschmissen und gemerkt - auch so ändert sich
25 rein gar nichts. also mal an anderer stelle gesucht, und siehe da: man
26 muss einfach in gnome in den keyboard prefs unter layouts auf ne
27 105-tasten tastatur wechseln. find ich totale scheisse daß gnome mir da
28 meine xorg.conf settings überschreibt ... bin grad schon am überlegen
29 mich wieder von gnome zu verabschieden - schlimm so was ;-)
30
31 naja, so gehts auf jeden fall, wenn man gnome verwendet :-D
32
33 so far
34
35 --