From: Beni Schoedler <beni.schoedler@×××.ch>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Server Abstürze
Date: Fri, 30 Jan 2009 13:59:33
3 hatte mal ein ähnliches Phänomen. Versuch mal ACPI im Kernel zu deaktivieren.
4
5 Gruss
6 Beni
7
8 On Saturday, 24. January 2009, André Glücksmann wrote:
9 > Mein gentoo-Server ist nun in vier Monaten drei Mal abgestürzt. Und zwar
10 > jedes mal so, dass selbst die Rettungskonsole keine Verbindung mehr
11 > herstellen konnte. Ich musste den Server schließlich hard-reseten.
12 >
13 > In den Log-Dateien habe ich nichts Auffälliges gefunden: bei den ersten
14 > beiden Abstürzen war smartmon der letzte Eintrag, bei dem darauf
15 > folgendem war es cron.
16 >
17 > Die Festplatten scheinen soweit ok zu sein. Smart findet keine Fehler,
18 > ebenso zeigt mdadm beim wöchentlichem check keine Fehler an.
19 >
20 > Der Kernel scheint auch nicht schuld zu sein, denn die Abstürze sind
21 > offensichtlich unabhängig vom verwendetem Kernel.
22 >
23 > Hat jemand ne' Idee, wie ich dem Problem weiter auf die Spur kommen könnte?
24 >
25 > Beste Grüße
26 > André