From: Dirk Heinrichs <dirk.heinrichs@××××××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] baselayout-2 und crypt-swap
Date: Sat, 03 May 2008 10:33:43
1 Am Samstag, 3. Mai 2008 schrieb Bernd Wurst:
2
3 > Ich habe heute mein ~amd64-System mal auf baselayout-2 und openRC
4 > umgestellt.
5 >
6 > Das einzige was jetzt Probleme macht ist mein Crypt-Swap (konfiguriert über
7 > dmcrypt-init-script). An dieser Konfiguration wurde eigentlich überhaupt
8 > nichts verändert, doch jetzt bleibt das System beim Ausführen von
9 > cryptsetup (also bei der Anzeige der Parameter und vor "Running pre_mount
10 > command") ca. eine halbe Minute stehen.
11 >
12 > Beim ersten Versuch dachte ich, das System sei eingefroren, aber beim
13 > nächsten boot habe ich parallel auf dem Laptop nach Lösungen gesucht und
14 > plötzlich hat der Rechner weiter gebootet.
15 >
16 > Hat jemand ne Idee?
19 Kurzer Blick in /lib/rcscripts/addons/dm-crypt-start.sh zeigt das das Keyfile
20 von /dev/urandom geholt wird. Eventuell ist das der Grund.
21
22 Bye...
23
24 Dirk