From: wolfgang Jankowski <wolfgang.jankowski@×××.de>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: [gentoo-user-de] Grub2 auf /dev/sda3 will nicht installieren
Date: Tue, 04 Aug 2015 16:56:56
1 Hallo zusammen,
2
3 nach etwa 5 Jahren Abstinenz von Gentoo (Windows7, Rasbian) wollte ich
4 wieder ein gentoo installieren.
5 Zur Verfügung habe ich /dev/sda3 als Root-Partition und
6 /dev/sda5 als /boot.
7 Der Bootsektor MUSS auf diese Partition. Grub auf /dev/sda ist keine Option.
8
9 Lilo läuft nicht, daher Grub2.
10
11 Der Bootmanager läuft über Windows :-( auf diese Partition.
12
13 Die Installation lief über die Live-DVD ganz gut, bis zum Punkt:
14 grub2-install /dev/sda3.
15 Es kommt immer die Fehlermeldung:
16 grub-setup: warn: Attempting to install GRUB to a partition instead of
17 the MBR. This is a BAD idea.
18 grub-setup: warn: Embedding is not possible. GRUB can only be installed
19 in this setup by using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE
20 and its use is discouraged.
21
22 Die Konstellation:
23 /dev/sda3 50GB ext4. Boot Aktiviert. Vorher 100MB GAP vor dieser Partition
24 /dev/sda5 10MB ext4.
25 Die Platte ist mit BIOS/MBR initialisiert.
26
27 Ich bin das Gentoo-Wiki und das gentoo-Manual schon komplett durch und
28 finde keine Lösung.
29
30 Gibt es vielleicht ein Tool, das diesen Teil der Installation
31 durchführen kann oder habe Ihr einen Tip?
32
33 Tschüß
34 Wolfgang