From: Randy Andy <gugelhuepf@××××××××××.com>
To: gentoo-user-de@l.g.o
Subject: Re: [gentoo-user-de] Grub2 auf /dev/sda3 will nicht installieren
Date: Wed, 05 Aug 2015 07:40:03
1 Welcome, to the real world, ;-)
2 Wolfgang.
3
4 Am 4. August 2015 um 18:56 schrieb wolfgang Jankowski <
5 wolfgang.jankowski@×××.de>:
6
7 > Hallo zusammen,
8 >
9 > nach etwa 5 Jahren Abstinenz von Gentoo (Windows7, Rasbian) wollte ich
10 > wieder ein gentoo installieren.
11 > Zur Verfügung habe ich /dev/sda3 als Root-Partition und
12 > /dev/sda5 als /boot.
13 > Der Bootsektor MUSS auf diese Partition. Grub auf /dev/sda ist keine
14 > Option.
15 >
16 > Lilo läuft nicht, daher Grub2.
17 >
18 > Der Bootmanager läuft über Windows :-( auf diese Partition.
19 >
20 > Die Installation lief über die Live-DVD ganz gut, bis zum Punkt:
21 > grub2-install /dev/sda3.
22 >
23 Äh, ist das ein typo, ansonsten ham'wer hier schon Fehler Nr.1, da Du oben
24 schreibst deine Boot-Partition soll sda5 sein!
25 Dann solltest Du auch in den Bootsektor der sda5 installieren, richtig?
26
27 Es kommt immer die Fehlermeldung:
28 > grub-setup: warn: Attempting to install GRUB to a partition instead of the
29 > MBR. This is a BAD idea.
30 > grub-setup: warn: Embedding is not possible. GRUB can only be installed in
31 > this setup by using blocklists. However, blocklists are UNRELIABLE and its
32 > use is discouraged.
33 >
34 > Die Konstellation:
35 > /dev/sda3 50GB ext4. Boot Aktiviert. Vorher 100MB GAP vor dieser Partition
36 > /dev/sda5 10MB ext4.
37 > Die Platte ist mit BIOS/MBR initialisiert.
38 >
39 > Ich bin das Gentoo-Wiki und das gentoo-Manual schon komplett durch und
40 > finde keine Lösung.
41 >
42 > Gibt es vielleicht ein Tool, das diesen Teil der Installation durchführen
43 > kann oder habe Ihr einen Tip?
44 >
45 Schon, doch mag ich GRUB2 nicht und verwende und habe daher nur Erfahrungen
46 mit GRUB legacy.
47 Weiß also nicht genau ob du die Syntax 1:1 auf Grub2 übertragen kannst,
48 ggf. in die Doku gucken.
49 Ich glaub so heisst es abweichend bei Grub2, grub2-install.
50
51 Übrigens, bei der Methode ist kein chroot erforderlich, es reicht ein boot
52 von der SystemRescueCD und danach deine Mountpoints einzuhängen.
53 Die CD bringt sowohl Grub legacy als auch Grub2 mit.
54
55 # mount /dev/sda5 /mnt/gentoo/boot
56 # grub-install --recheck --root-directory=/mnt/gentoo/boot /dev/sda5
60 > Tschüß
61 > Wolfgang
62 >
63 > Gruß und viel Erfolg,